[Vienna-pm] unsuccessful story "successfull story"

Peter J. Holzer hjp-vienna-pm-list at hjp.at
Mon Dec 13 07:20:02 CST 2004

On 2004-12-13 13:51:25 +0100, Nagy Wilhelm wrote:
> Es gibt mehr als 3 normalformen diese werden aber in der praxis eher nicht
> verwendet.

Bei mir ist das eher umgekehrt. Wenn ich ein Datenbankdesign mache, ist
es automatisch in 4. Normalform, außer ich habe mich irgendwo geirrt.
Die niedrigeren Normalformen halte ich eher für akademisch. Wer baut
absichtlich ein relationales Datenmodell in 2. Normalform? (Ja, sowas
kommt natürlich vor, aber IMHO eher in der Form: "Wir wollen diese Daten
redundant halten, weil dann diese und jene Query schneller ist" als "Wir
wollen eine Datenbank in 2. Normalform"

	hp (der sich nie merken kann, welche Normalform was ist)

--
   _  | Peter J. Holzer    | Je höher der Norden, desto weniger wird
|_|_) | Sysadmin WSR       | überhaupt gesprochen, also auch kein Dialekt.
__/   | http://www.hjp.at/ |   -- Hannes Petersen in desd