[Vienna-pm] unicode-debakel

Schroettner Robert rs at ednet.at
Mon Sep 22 18:38:27 CDT 2003

Hallo !

On Mon, 22 Sep 2003, peter pilsl wrote:

> Date: Mon, 22 Sep 2003 13:53:49 +0200
> From: peter pilsl <pilsl at goldfisch.at>
> To: "vienna-pm at mail.pm.org" <vienna-pm at mail.pm.org>
> Subject: [Vienna-pm] unicode-debakel
>

> Hallo,
>
> perl 5.8.0 unter linux
>
> Ich scheitere seit geraumer Zeit daran, unicode-daten korrekt von einem utf-8
> webform mittels CGI nach perl und weiter nach postgreSQL zu verarbeiten. In
> jedem Schritt scheint es hier gravierende Probleme zu geben.

ich hab mich da auch schon länger rumgeärgert - vergiss perl und unicode!
stelle die webseite auf utf-8 und konvertiere unicode dann mit der
postgres. zumindest ab 7.2.3 (oder 3.2???) geht das.

so hab ich es auch endlich geschafft, vom cgi mit perl in die postgres
eingegebenen daten auch unter java wieder richtig auszulesen. (am
einfchsten die database selbst gleich in unnicode anlegen)

ausserdem verhäst sich das ganze nach einem perl-update onehin wieder
anders :-)

Liebe Gruesse, Schroettner Robert