[Vienna-pm] non-blocking DBI / Postgres

Stefan Weiss spaceman at foo.at
Mon Nov 3 09:03:27 CST 2003

On Monday, 03 November 2003 03:58, Marinos J. Yannikos | Geizhals.at wrote:
> Wünschenswert wäre ein Trick, mit dem
> erst das erste fetchall() blocken würde (die Latenzzeit für alle Queries
> sollte so reduziert werden, wenn man davon ausgehen kann, daß der DB-Server
> diese auch effizient parallel abarbeiten kann).

Ich habe leider keine direkte Antwort auf deine Frage. Ich wollte nur
erwähnen, daß Threads (die auch eine Möglichkeit wären, Tasks parallel
laufen zu lassen) in Perl meiner Erfahrung nach im Moment immer noch zu
wenig weit entwickelt sind. Ich bin bei meinen letzten Versuchen immer
wieder in memory leaks und sonstige grausliche Probleme gestolpert.
In Perl 5.8.0 sind Threads jedenfalls sicher buggy, in 5.8.1 gehts
besser, aber auch nicht ideal (mit 5.9.0 habe ich noch keine Erfahrungen).

Wenn du mutig bist, kannst du es ja probieren - vielleicht funktioniert
es bei deinem Problem besser als bei meinem letzten (multithreaded game
server). Ich kenne allerdings kein fertiges Modul, dass dir die Arbeit
des Thread-Management für DBI abnimmt.

cheers,
stefan