[Vienna-pm] OpenOffice starten

Peter J. Holzer hjp-vienna-pm-list at hjp.at
Sun Dec 7 03:17:38 CST 2003

On 2003-12-06 20:01:33 +0100, Stefan Weiss wrote:
> [...]
> Leider gelingt mir das im Moment nicht so wirklich, und mir sind
> fürs erste die Ideen ausgegangen.
>
> Das folgende Skript ist stark reduziert und soll nur den Effekt
> demonstrieren, das nötige Errorhandling habe ich weggelassen. Wenn
> das OpenOffice läuft, erscheint es im ps-Output als (mindestens)
> vier seperate Prozesse. Wenn man das Skript am Ende mit ^C beendet,
> sterben zwei der vier OO-Prozesse mit, und was übrigbleibt ist nur
> mehr eine Leiche. Wahrscheinlich muß nach dem fork() der Child-
> Prozess noch etwas tun, um sich vom Parent zu lösen, aber was?

Soll er nur gegen Abbrechen mittels Ctrl-C immun sein, oder sich völlig
vom Controlling TTY lösen? Im ersten Fall sollte ein

    $SIG{INT} = 'IGNORE';

unmittelbar vor dem exec reichen. Im zweiten Fall liefert die FAQ die
Antwort:

    perldoc -q daemon

	hp

--
   _  | Peter J. Holzer    | In this vale
|_|_) | Sysadmin WSR       | Of toil and sin
__/   | http://www.hjp.at/ | But not your chin.           -- Burma Shave