[Vienna-pm] Export & Import

Peter J. Holzer hjp-vienna-pm-list at hjp.at
Sun Aug 17 06:20:42 CDT 2003

On 2003-08-17 12:49:49 +0200, Peter J. Holzer wrote:
> Hmm, ich glaube, da kommen wir der Sache näher. Wenn ich in
> SysDesc::UName encode_param durch foo ersetze, dann bekomme ich im
> Script un die Meldung
>
>     "foo" is not exported by the SysDesc module
>
> Im Script sd aber nicht! Da beschwert er sich erst, wenn er die Sub
> wirklich aufrufen will. Das scheint von der Reihenfolge, in der die
> Module geladen werden, abzuhängen, denn wenn ich in sd reinschreibe:

> [...]

Und entsprechend funktioniert die erste Variante (wenn ich foo wieder
durch encode_param ersetze) und die zweite nicht.

Somit scheint folgendes Verhalten vorzuliegen:

Wenn ein Perl-Script zwei Module A und B verwendet (direkt oder
indirekt), wovon A ein Symbol exportiert, das von B importiert wird,
dann muss B vor A geladen werden.

Ist das ein Bug oder ein Feature? Wenn ersteres, warum ist das noch
niemandem aufgefallen?

> Indeed. Ich glaube ich probiere das mal mit ein paar anderen
> Perl-Versionen aus.

perl 5.005_03 und 5.6.1 (beide Linux): gleiches Verhalten.

   _  | Peter J. Holzer    | Humor ohne Emoticons ist trockener Humor.
|_|_) | Sysadmin WSR       |
__/   | http://www.hjp.at/ |