[Vienna-pm] heute abende..

Peter J. Holzer hjp-vienna-pm-list at hjp.at
Wed Apr 16 08:51:24 CDT 2003

On 2003-04-16 14:42:50 +0200, Thomas Klausner wrote:
> Ich kann heute nur bis ca 20:30/21:00 zum LUGA-Treffen kommen,

Ich versuche, einigermaßen pünktlich um 19:00 dort zu sein.

> deshalb noch eine kurze Vorabinfo:
> * Ort fuer techmeet: Es gibt zZ @ Moeglichkeiten:
> a) Netbridge, im 16. Ich kenn die Raeumlichkeite, 5 - 10 Leute sollten dort
> bequem Platz haben
> b) vis-med, ein Institur der Angewandet am Praterstern, via Matthias
> Parassew; ich kenn den Ort nicht, aber er ist wahrscheinlich groesser /
> besser ausgestattet.

No feelings. Vom Praterstern habe ich nicht weit nach Hause :-)

> * Talks:
>
> Ich werden ein wenig (max 30 Min, alelrdings gerne auch laenger) ueber
> Class::DBI und verwandte Module sprechen:
>   "Einfuehrung in Class::DBI"
>
> Gibts weitere konkrete Talks?

Ich habe mir gestern mal überlegt, worüber ich was erzählen
könnte, und bin auf folgende Liste gekommen:

Module von mir:

    Business::OnlinePayment::KSV

	(Kreditkarten-Zahlungsverkehr, seit ca. 2 Jahren bei uns im
	Einsatz)

    SysDesc

	("SysDesc gathers information about a (computer) system and produces an
       XML file describing the system." - Außerdem gibt es dann noch ein
       paar Scripts, die das mehr oder weniger übersichtlich in HTML
       darstellen. - das ist noch ziemlich alpha, ich bastle halt so
       alle paar Monate was dazu, was ich gerade brauche, wäre aber an
       Feedback interessiert)

Module und Programme, über die ich was erzählen könnte:

    DBI

    XML::Simple

    qpsmtpd

	(Ein Ersatz für den qsmtpd, in Perl geschrieben, und mit einem
	recht interessanten Plugin-System)

Programmier-Tricks:

    "Constructor as Factory"

	(Some::Class->new() liefert in Wirklichkeit passende Subklasse -
	Ich bin wahrscheinlich nicht der erste, der die Idee gehabt hat,
	aber ich hab's noch nirgends gesehen - Lightning talk (5 Minuten))

Abendfüllend ist nichts davon (außer vielleicht DBI, aber für ein echtes
DBI-Tutorial brauche ich Vorbereitungszeit).

   _  | Peter J. Holzer    | Latein ist das humanoide Äquivalent
|_|_) | Sysadmin WSR       | zu Fortran.
| |   | hjp at hjp.at         |
__/   | http://www.hjp.at/ |    -- Alexander Bartolich in at.linux