[vienna.pm] Perl Upgrade unter Suse

Karlheinz Zoechling k.zoechling at wirtschaftsblatt.at
Mon Jan 28 06:41:18 CST 2002

* * * vienna-pm-list * * *

am besten 5.6.2 parallel zu 5.005 installieren, bei der installation
fuer das perl executable ein anderes dir als fuer die 5.005 angeben
(also statt /usr/bin/perl wo's wahrscheinlich sein wird etwa
/usr/local/bin/perl). perl fragt dann irgendwann in der installation
ob das binary auch als /usr/bin/perl verlinkt sein soll, das veroerst
einmal verneinen.

dann die module, z.b. aus dem cpan installieren.
wichtig ist hier dass du
/usr/local/bin/perl -MCPAN -eshell
machen musst, also der pfad zum neuen perl (5.6.2). beim evtl.
haendischen installieren detto
/usr/local/bin/perl Makefile.PL

wenn alles installiert ist gibt's 2 moeglichkeiten:

1. entweder das #! jedes skriptes auf /usr/local/bin/perl aendern oder
2. /usr/bin/perl auf /usr/local/bin/perl linken. so kannst du z.b.
auch wenn was schiefgehen sollte schnell wieder auf 5.005 zurueck.

eventuell bei wichtigen dingen 1. testen und wenn alles klappt dann
auch 2. machen.

hope this helps
karlheinz

# # #