[vienna.pm] priority queue?

Johannes Fuernkranz juffi at ai.univie.ac.at
Tue Apr 9 11:36:09 CDT 2002

* * * vienna-pm-list * * *

Hallo,

Ich möchte eine Art priority queue implementieren, also eine Liste, die
Elemente nach irgendeinem Kriterion sortiert hält. Mit binaerer Suche
sollte das Einfügen eines neuen Elements an der richtigen Stelle in
logarithmischer Zeit möglich sein. Algorithmisch krieg ich das schon
hin, aber ich denk mir, dasz es das irgendwo schon geben musz und
vermutlich besser als ich das hinkriegen würde. Auszerdem frag ich mich,
ob sich der Aufwand überhaupt auszahlt, i.e., ob das perl-eigene sort in
diesem Fall nicht trotzdem schneller ist (i.e., ich pushe das Element
auf die Liste und sortiere dann die ganze Liste neu).

Hat irgendwer Pointers zu etwas Relevantem?

Danke, Juffi

###
You are subscribed to vienna-pm-list as Johannes Fuernkranz <juffi at ai.univie.ac.at>