[vienna.pm] [ANNOUNCE] Scalar::Properties 0.10

Marcel Grunauer marcel at codewerk.com
Thu Jun 28 04:12:47 CDT 2001

* * * vienna-pm-list * * *

On Thursday, June 28, 2001, at 10:05  AM, Thomas Klausner wrote:

> Wow, schaut ja spacig aus. Ist das auch fuer Perl 6 eingeplant,
> oder gehen Attributes standardmaessig dort nur bei Objekten ?
>
> BTW, bist du irgendwie in die Perl 6 Entwicklung involviert bzw
> weisst, ob/wie ich involviert werden koennte (allerdings sind meine
> C Kenntnisse eher bescheiden) ?

Jeder Wert (value) wird in Perl 6 properties haben koennen, ohne
deswegen ein Objekt sein zu muessen. Variablen und subroutines
haben compile-time properties, values haben run-time properties.

Die compile-time properties entsprechen den Perl 5-Attributen
(siehe attribute.pm, Attribute::*, Getopt::Attribute etc.);
dieses Modul, Scalar::Properties, emuliert eben Perl 6 runtime
properties. Allerdings hab ich die Idee eigentlich von Ruby.

Ich bin nicht wirklich an der Entwicklung von Perl 6 beteiligt;
noch nicht jedenfalls. Aber ich verfolge die mailing lists und
hab die RFCs gelesen, und auch Larrys Auswertungen (Apocalypse)
und Damians Interpretationen (Exegesis). Siehe dev.perl.org fuer
all diese Dinge.

Meine C-Kenntnisse sind auch bescheiden, allerdings soll sich das
bald aendern, da ich durchaus am Perl source code arbeiten moechte.
Die internals werden sich von den Perl 5-Internals zwar grundlegend
unterscheiden, aber ich denke, es ist trotzdem sinnvoll, darueber
zu lernen. Mit Perl 5.6.0 kommt eh einige internals-Dokumentation,
und da sind auch links auf weiterfuehrende Sites.

Marcel

--
my int ($x, $y, $z, $n); $x**$n + $y**$n = $z**$n is insoluble if $n > 2;
I have discovered a truly remarkable proof which this signature is too