[vienna.pm] cgi.pm und Cache control

Walter Böhm boehm at isis.wu-wien.ac.at
Mon Jan 22 02:37:08 CST 2001

* * * vienna-pm-list * * *

Liebe Leute,
ich hab da ein Problem mit dem Cachen der Browser. Ich habe mehre cgi scripts,
die Dokumente erzeugen, welche Bilder (im png-Format) referenzieren. Das
Problem ist, dass diese Bilder Nacht fuer Nacht durch ein Maintainer Script neu
erzeugt werden, ihre Namen sich aber nicht aendern. Die bleiben also img1.png
img2.png etc. Wenn nun ein User am naechsten Tag wieder kommt, dann sind die
alten Bilder meistens noch im Cache seines Browsers. Natuerlich koennte er
shift+reload druecken. Aber das moechte ich vermeiden.

versucht hab ich schon
	header(-expires=>'0') und header(-pragma=>'no-cache'),
aber das bezieht sich auf das Dokument an sich, wies scheint, und nicht auf die
Bilder, die im Dokument referenziert werden.
Gibts da eine elegante Loesung?
Vielen Dank im voraus
W. Boehm
###