[vienna.pm] Suchen/Ersetzen Problem

Peter Seitz seitz at bzs.tu-graz.ac.at
Sun Jun 25 03:27:34 CDT 2000

* * * vienna-pm-list * * *

Hallo Freunde,

ich hab wieder mal eines meiner beliebten Suchen/Ersetzen Probleme
:-{{{

Hier ein kleines Beispielprogramm:

--8<---if--you--cut--here--you--will--probably--destroy--your--monitor--
#!/usr/bin/perl -w

use strict;

while (<DATA>) {
  chomp;
  my $translate = $_;
  my $replace = <DATA>;
  chomp($replace);
  print "source:'$translate'\n";
  print "transl:'$replace'\n";

  s/$translate/$replace/;
#  my $repl = qr/$replace/;

#  $_ =~ s/$find/$repl/;
  print "-->$_<--\n";
}

__DATA__
&Invert selected items
AusgewSigmahlte EintrSigmage &invertieren
&Mark messages as read\tCtrl+R
Als &gelesen markieren\tStrg+R
--8<---if--you--cut--here--you--will--probably--destroy--your--monitor--

Ich moechte also von den Daten die erste zeile mit der zweiten
ersetzen. Ich habe leider nicht rausgefunden, wiso es nicht
funktioniert. Ich weiss allerdings, dass schon der $find-string nicht
erkannt wird.

Wer kann mich hier auf den richtigen Weg fuehren?

Zusatzfrage: Ich habe mit qr probiert die Sache in den Griff zu
bekommen (siehe auskommentierte Zeile 14), doch bei Verwendung von
strict hatte ich eine Fehlermeldung:
Bareword "qr" not allowed while "strict subs" in use at test.pl line 14.

Was ist hier nun falsch

Gruss
               Peter Seitz
      Projektleiter Projekt Woerterbuch
--
Interesse an einem freien deutschen Woerterbuch? Helfer gesucht!
Projekt Woerterbuch: <URL:http://Free-Dict.bzs.tu-graz.ac.at/>

###
You are subscribed to vienna-pm-list as "Peter Seitz" <seitz at bzs.tu-graz.ac.at>
http://www.fff.at/fff/vienna.pm/