[vienna.pm] Sortierung

Philipp Guehring p.guehring at poboxes.com
Fri Jul 21 15:38:34 CDT 2000

* * * vienna-pm-list * * *

Hallo!

Wie gehe ich eine Liste gleichzeitig nach 2 unterschiedlichen Sortierungen
durch?

foreach my $pak (sort keys %packages)
{
  $pak =~ /(\w\w\w)-(\w\w\w)/;
  my $a=$1;
  my $b=$2;
}

Sortiert nach "$a-$b", und gibt die Liste sortiert aus.
Was ich nun will, ist die Liste auszugeben, jeweils ein Element nach der
Sortierung "$a-$b", und ein Element nach der Sortierung "$b-$a".

Wenn ich also die Elemente (absichtlich unsortiert)
aaa-zzz
ccc-xxx
bbb-yyy
habe, dann soll folgendes rauskommen:

"a-b sortiert:"	"b-a sortiert:"
aaa-zzz		ccc-xxx
bbb-yyy	bbb-yyy
ccc-xxx		aaa-zzz

Naja, ich könnte mir beide Sortierungen in Arrays reinbasteln, und dann beide
Arrays parallel mit einer Zählschleife durchgehen.
Andere, kreativere Vorschläge?

Schöne Grüße,
~ Philipp Gühring              p.guehring at poboxes.com
~ http://www.futureware.at/       ICQ UIN: 6588261