Roland Bauer roland.bauer at fff.at
Fri Jul 21 13:08:32 CDT 2000

* * * vienna-pm-list * * *

> nenn mich spiessig, aber ich sehe das als eine art
> höflichkeit den lesern der liste gegenüber. diese
> eingebildete höflichkeit bewegt mich dazu, dem
> perl-interessierten publikum nicht ganz
> unvorbereitet gegenüberzutreten.

hoeflichkeitsregeln sind da, um den umgang miteinander
angenehmer zu machen. ich bin vollkommen bei dir,
dass fuer mailinglisten - normalerweise - obige regeln gelten.
und ich versuche mich auch daran zu halten. und zwar
aus ueberzeugung.

aber ich will eben eine (neue) mailingliste, wo genau das
gegenteil gilt: es soll ok sein, wenn man postet, BEVOR
man sich eingelesen hat. die gruende habe ich versucht,
zu erklaeren.

und weil das auf vienna-pm wohl nicht moeglich sein
wird - und auch nicht soll! - habe ich diese Mailingliste
kreirt.

gnauso wie ruelpsen nach dem essen in manchen laendern
als hoeflichkeit betrachtet wird. hoeflichkeit ist etwas
relatives. wenn die regel fuer diese liste lautet: du
musst dich vor dem posten nicht einlesen, dann ist genau
das regelkonform. weil die regel anders ist.

ich habe ja nicht gesagt, dass das jemand gut finden soll.
ich finde das ja sonst auch nicht gut.

das sollte ein experiment sein. ein angebot fuer genau
diejenigen, die das wollen.

haette ich angenommen, das alle mongers diese liste
subscribieren werden, haette ich sie tasaechlich nicht
kreiren muessen.

wenn man diese regeln fuer vienna-pm teilweise
uebernehmen will, dann ist das auch ok

vienna-pm soll weiterhin nach den "ueblichen" regeln
funktionieren, finde ich.

> vorbereitet sein bedeutet, dass man an den wirklich
> interessanten diskussionen partizipieren kann, anstatt
> nur passiv mitzulesen und nichts zu verstehen. vorbereitet
> sein bedeutet auch, dass man eher in der lage sein wird,
> anderen bei "interessanten" problemen zu helfen, und das
> ist doch nichts falsches.

ja, stimmt absolut.

> jeder ist/war mal ein anfänger, aber die meisten jener,
> die als "profis" bezeichnet werden, haben sich das
> selbst erarbeitet, nicht aus egoismus, sondern weil
> letztendlich kein weg daran vorbeiführt.

ja, stimmt auch.

> wenn mich perl wirklich interessiert, wird es doch
> nicht so abwegig sein, mich damit auseinanderzusetzen

genau das ist der punkt: "wenn".

und was mache ich, solange ich das noch nicht weiss?
nur mitlesen?

ich will auch diese leute zum posten ermuntern.
vielleicht fuehrt es zum chaos. na und! was kann
das schaden? wenn jeder weiss, worauf er sich
einlaesst ...

> und dabei natürlich anderen zu helfen, von mir aus will ich
> sie auch "missionieren", aber so, dass die leute das
> wesentliche erkennen. lesen ist dabei sehr wesentlich.
> man muss auf diesen punkt nicht mit sarkastischem
> gekläffe hinweisen, oder auf newbies einprügeln.

auch ok.

> nichts gegen hilfe, hier sollen auch künftig scripts
> verbessert, fragen beantwortet, ideen ausgetauscht werden.
> aber wenn jeder ein wenig von dieser "höflichkeit" an den
> tag legte, gäbe es weniger zu tode vergrämte perl-porter
> und comp.lang.perl.misc wäre eine "lesbare" newsgroup.

ich lese comp.lang.perl.misc auch nicht. aber dafuer
einige perl-mailinglisten. einige davon mit sehr geringem
trafffic. aber so kann ich waehlen, was ich bekommen will.
und bei perl5-porters freue ich mich, wenn ich ab und zu
etwas verstehe.

> das ist auch so ein punkt. du bist mit dieser entscheidung
> "vorgeprescht",  und hast erst einmal eine liste aufgedreht,
> ohne jemand gefragt zu haben.

das geb ich gerne zu, da ich nicht im traum daran dachte, dass
das jemand stoeren konnte. vor allem, wenn man bedenkt, welche
motivation dahintersteht.

> nun heisst das natürlich nicht,
> dass du immer und überall die erlaubnis der "liste" einholen musst,
> aber jetzt machst du deine persönliche entscheidung zum thema,
> stellst die leute vor vollendete tatsachen, und ringst nicht mal mehr
> um akzeptanz; nach dem motto "die liste gibt's schon, also ist es richtig"

ehrlich gesagt, meine frage, was ihr davon haltet, bezog
sich eher auf die details innerhalb dieser grundsatzentscheidung.

dass einige dieses konzept fuer voellig verrueckt halten wuerden war
mir klar. deshalb habe ich es ja gemacht: weil es das noch nicht gibt.

streckenweise kommt es mir auch so vor, als ob hier ueber
die einrichtung einer newsgruppe und nicht einer mailingliste
diskutiert wuerde. und wenn ich es recht in erinnerung habe,
gibt es ja nicht einmal bei einer newsgruppe der alt-hierarchie
eine abstimmung.

ich denke, eine ueberfluessige mailigliste stoert niemanden. wer
sich nicht subscribiert, merkt nichts davon. bei newsgruppen ist
das was anderes.

und meines wissens  ist in der netiquette auch keine abstimmung
ueber mailinglisten vorgesehen. das gibt es nur fuer newsgruppen.
ich glaube nicht, dass hier auf mailinglisten vergessen wurde.

mailinglisten sterben einfach, wenn sie niemanden
interessieren.

> sorry, dieses argument zählt nicht. du musst eben auch akzeptieren,
> dass nicht jeder auf deiner liste subscriben will.

ja, wunderbar! dann hat die liste eine berechtigung. das klingt
jetzt vielleicht absurd, aber so war es gedacht.

ich will eine art von postings ermoeglichen, von denen man
normalerweise genervt ist. deshalb eine zusaetzliche liste.

das besondere an perl-kurs soll nicht das thema sein, sondern
die postingregeln.

und deshalb glaube ich nicht, dass dies irgendwie vienna-pm
beeinflussen wird.

> bitte versteh mich nicht falsch, ich will dir absolut nichts
> unterstellen, aber die optik ist da schon ein wenig schief.

ich bitte nur um toleranz, nicht akzeptanz.

denn das konzept ist - an sich - nicht akzeptabel.
aber ich moechte es ausprobieren.

ich bin absolut fuer konsens. aber diese liste sollte einfach
so als kuriosum nebenher laufen.

> ich respektiere deinen guten vorsatz bei der sache.

danke, den hab ich wirklich.

vielleicht gelingt es, ein
forum zu schaffen, das sich selbst traegt und wo anfaenger
verschiedener fortschrittsstufen sich gegenseitig mit
perl beschaeftigen, spaeter dann tatsaechlich die "pflichtbuecher" lesen
und dann auf  "normalen" listen gluecklich werden.

und wenn jemand diese phasen in 14 tagen durchlaeuft,
soll es mir recht sein. wenn er das 5 jahre so betreiben will:
auch ok.

das hat wirklich den charakter eines experiments. und mit
vienna-pm sollte man nicht experimentieren. das soll einfach
die basis fuer perl-aktivitaeten in der region bleiben.

und ich fuer mich kann sagen, dass es mir spass macht,
mir kleine beispiele auszudenken, die von anderen gelesen
werden. oder jemanden - ohne dass er danach gefragt hat -
auf fallen hinzuweisen.

> genau das meinte ich vorhin, jetzt stellst du uns vor
> die künstliche wahl "ja dann drehma's doch ab".

das war mehr rhetorisch gemeint. wieso sollte man so eine
liste WIRKLICH abdrehen? kann es da ueberhaupt gruende
geben? ich kann mir das einfach nicht vorstellen.

> all das wäre kein thema, hätte man es zuerst hier besprochen.

ja, wenn ich daran gedacht haette, das die existenz einer
solchen liste ein problem sein KANN, haette ich das
vorher besprochen.

> das ist IMHO nicht der wesentliche punkt. du setzt "aufbau einer
> perl-community" mit "ich drehe eine liste auf, und fordere die
> vienna-pm leute auf, dort zu subscriben und zu posten" gleich.

absolut nicht.

ich moechte perl foerdern, das stimmt. einfach, weil es mir spass macht
und weil ich diesen spass auch anderen goenne.

und vienna-pm habe ich eingerichtet, weil es damals keine
mongers-gruppe gab und ich dachte, dass wien eine solche
gruppe braucht. oder, dass es wenigstens nicht schadet.

damals habe ich gefragt. und zwar bryan, der damals die
mongers-gruppen betreut hat. brigittenau.pm haette ich
nicht gegruendet, da es damals nur salzburg.pm gab.

ich denke also schon darueber nach, ob ich jemandem
oder einer sache schade.

aber ich gebe gerne zu, dass ich leichtfertig etwas ausprobiere,
ohne zu wissen, ob es "etwas bringt".

zusammenfassung:
perl-kurs ist ein experiment. ich habe vorher nur darueber
nachgedacht, ob ich damit etwas negatives bewirken kann.

ob es etwas bringt, weiss ich nicht.

derzeit sind 7 personen auf perl-kurs. und alle sind
auch weiterhin auf vienna-pm. bis jetzt ist also alles
im gruenen bereich :-)

ich mochte nicht, das der eindruck entsteht, dass ich
eigenmaechtig eine richtung vorgeben will. ich habe
nur etwas neues daneben hingestellt.

schoene gruesse
roland

###