Michael Demelbauer michael at wsr.ac.at
Fri Jul 21 06:00:11 CDT 2000

* * * vienna-pm-list * * *

Thus spaketh Toni Andjelkovic:
[ ... ]
> jeder ist/war mal ein anfänger, aber die meisten jener,
> die als "profis" bezeichnet werden, haben sich das
> selbst erarbeitet, nicht aus egoismus, sondern weil
> letztendlich kein weg daran vorbeiführt.

... und weil damals, als die Profis noch Anfänger waren, perl etwas
brandneues war und daher auch noch keine richtige Infrastruktur hatte,
und es sich daher ein jeder gänzlich selber erarbeiten mußte, warum
sollen es die Leute jetzt (wo es die gibt) leichter haben :-) ?
Gerade diesen Ansatz hatten die perlmongers von Anfang an nicht. Beim
ersten Treffen waren (wenn ich mich richtig erinnere) 4 Profis und 2
Blutige (einer davon ich) - aber wir waren nicht gelitten - wir waren
der Mittelpunkt.
Im Normalfall poste ich jedoch trotzdem nicht an die vienna.pm-Liste,
weil ich die von dir zitierte Höflichkeit habe und bin froh über die
Möglichkeit auch mal eine unausgegorene Frage auf perl-kurs stellen zu
können.

> das ist auch so ein punkt. du bist mit dieser entscheidung
> "vorgeprescht",  und hast erst einmal eine liste aufgedreht,
> ohne jemand gefragt zu haben. nun heisst das natürlich nicht,
> dass du immer und überall die erlaubnis der "liste" einholen musst,
> aber jetzt machst du deine persönliche entscheidung zum thema,
> stellst die leute vor vollendete tatsachen, und ringst nicht mal mehr
> um akzeptanz; nach dem motto "die liste gibt's schon, also ist es richtig"
> sorry, dieses argument zählt nicht. du musst eben auch akzeptieren,
> dass nicht jeder auf deiner liste subscriben will.

Nun: Die perlmongers haben Gott sei Dank keine Statuten, in denen
Alleingänge verboten werden. Ich bin sogar der Überzeugung, daß wir
noch auf den Bäumen sitzen, Bananen fressen und uns gegenseitig die
Läuse aus dem Pelz zupfen würden, hätte es in der Geschichte nicht
immer wieder Leute mit genug Mut und Sendungsbewußtesein für Alleingänge
gegeben. Eine vernünftige Nachwuchsarbeit ist jedenfalls
Grundbedingung für eine jede Bewegung, damit sie groß und stark wird.
Daß man dabei Zeit auch an die überwiegende Mehrheit der Talentlosen
verschwenden muß, liegt in der Natur der Sache. Ich möchte jedenfalls
nicht, daß die Liste wieder verschwindet.

Eben.

> genau das meinte ich vorhin, jetzt stellst du uns vor
> die künstliche wahl "ja dann drehma's doch ab".
> all das wäre kein thema, hätte man es zuerst hier besprochen.

Wahrscheinlich wäre das wirklich die korrektere Vorgangsweise gewesen,
aber so war es eben nicht, und ich kann nichts schlimmes daran finden.

Eben. Zu einer Spaltung der perlmongers (die schlecht wäre), wird sie
ja kaum führen :-) .

> das ist IMHO nicht der wesentliche punkt. du setzt "aufbau einer
> perl-community" mit "ich drehe eine liste auf, und fordere die
> vienna-pm leute auf, dort zu subscriben und zu posten" gleich.

Er hat IMHO nur die Liste aufgedreht und dann gesagt: "Wer dort
mitmachen möchte ist willkommen."
Die Polarisierung Breiten- vs. Spitzenförderung gibt es in allen
Sportarten und oder Denkdisziplinen und es hat auch immer viele gute
Leute gegeben, die kein Interesse an Breitenförderung hatten. Das ist
deren gutes Recht - sie müssen das ja auch nicht.

Ich auch nicht, obwohl Leute, die mich länger kennen, sicher den
Eindruck haben werden, daß ich mich wiederhole :-) .

lG - Michl
[ ... ]
--
			  Michael P. Demelbauer