Toni Andjelkovic toni at devnull.at
Thu Jul 20 10:41:34 CDT 2000

* * * vienna-pm-list * * *

Patrick Meidl wrote on Thu, Jul 20 2000 (16:35:47 +0200):
> ist eigentlich schon eine entscheidung gefallen ueber die sinnhaftigkeit
> der perl-kurs liste? die argumente dagegen lassen sich IMHO so
> zusammenfassen:

ich frage mich auch, ob eine eigene "anfänger"-liste viel sinn macht,
wo schon auf dieser liste im schnitt gerade 2 postings pro woche
dahertrudeln ;)

zum thema perl, anfänger, und unterstützung -
ich finde dass auf der vienna-pm liste bisher fast ausschliesslich
probleme gepostet wurden, für die es mehr als klare
antworten in einem der "standardwerke" gab:

llama (learning perl)
kamel (programming perl, ist bereits in der 3. ausgabe erschienen)
rammbock (perl cookbook)

alle von o'reilly.

auf der "perl monger" liste zu subscriben, ohne zumindest eines
dieser 3 bücher durchgeblättert zu haben, erscheint mir persönlich als
nicht sinnvoll, weder für den poster, noch für jene subscriber,
die antworten liefern.

ich fürchte dass starkes engagement bei der neuen "anfänger-liste"
dazu führt, dass alle ihre fragen einfach "hinausjagen", ohne
den ernsthaften versuch, sich in die materie einzuarbeiten und
sie zu verstehen. auch 10 mal am tag "kauf dir das llama und lies
auf seite xxx nach" zu posten, ist auf dauer fad.
wozu das führen kann, sieht man am besten unter comp.lang.perl.misc,
wo auf "newbies" mit maschinengewehren geschossen wird.
die regulars haben es satt, 1000x mal mit den selben sachen
bombardiert zu werden, und das klima wurde (leider) viel rauher.

ich denke nicht, dass wir den newbies viel bessere und
genauere erklärungen liefern könnten, als es z. b. tom
christiansen oder randal schwartz in ihren büchern tun.

wir sollten leute nicht auch noch zur faulheit erziehen,
indem wir sie einladen, mit verlaub "jeden schas" zu posten ;)

cu,
--
Toni Andjelkovic  | Analphabeten muessen diktieren.
toni at devnull.at   |   -- Stanislaw Jerzy Lec

###
You are subscribed to vienna-pm-list as Toni Andjelkovic <toni at devnull.at>