Gudrun Erny gudrun.erny at lap.at
Thu Jul 20 03:16:15 CDT 2000

* * * vienna-pm-list * * *

hallo leute,

jetzt muß ich als perl-anfängerin auch mal was zu dieser diskusion sagen:

> Wobei diese Mischung auch auf der Perl-Kurs-Liste auftreten könnte. Ich
> sehe keinen Grund, warum dort nicht auch "fortgeschrittene" Themen wie
> Objektorientierte Programmierung, Zugriff auf Datenbanken, CORBA,
> Einbinden von Libraries anderer Sprachen, etc. behandelt werden
> sollten.

eine mischung kann ja in der perl-kurs-liste ruhig auftreten. im gegenteil:
ist eh gut, wenn die themen breit gefächert sind. aber bitte nicht die
kompliziertesten beispiele verwenden.
und es soll sich niemand wundern, aufregen oder motzen, wenn anfängerfragen
kommen. und ich meine wirkliche basic-fragen, d.h. sehr einfache und simple
fragen, die ihr profis wahrscheinlich im schlaf beantworten könnt :-)

gute idee.

> Das ist ein bißchen arg wenig. Zwar kann man in perl oft in sehr wenigen
> Zeilen etwas sinnvolles machen, aber wenn man außerdem noch zeigen will,
> wozu etwas gut ist, und einen halbwegs lesbaren Stil pflegt wird es
> etwas mehr. Mein soeben gepostetes References-Beispiel hat 31 Zeilen
> Code. Mit Kommentaren und Leerzeilen sind es 75. Ist das zu lang (bitte
> vor allem um Rückmeldung von Leuten, für die Subroutine-References etwas
> neues sind).

also, für mich sind subroutine-references was (fast) neues, deswegen hier
meine meinung zu dieser frage:

daß das skript zu lang ist und deswegen nicht gepostet werden soll, ist meiner
meinung nach falsch ausgedrückt. wenn es übersichtlich ist und gut kommentiert
(so wie zB das erwähnte skript), kann man es eh auch als anfänger halbwegs
verstehen. d.h. um die länge gehts glaub ich nicht in erster linie.
nachvollziehbar und annähernd verständlich soll´s sein.

s.o.

wen stört denn das?

> Dazu noch eine Frage. Soll der Postende eine Einschätzung geben, für wie
> "fortgeschritten" er seine Beitrag hält? Im Falle der References würde
> ich auf "für jemanden, der sein erstes größeres (einige hundert Zeilen)
> Programm schreibt" tippen.

ja, grundsätzlich gut.
oder: irgendjemand könnte ja auch immer einen hinweis geben, wo das gerade
behandelte "problem" im perldoc zu finden ist. oder die entsprechende
textstelle ins mail reinkopieren.

hmhmhmh ..........
das könnte ziemlich peinlich (für mich als anfängerin) werden. aber versuchen
könnte man es ja mal... :-)

gudrun

gudrun.erny at lap.at

Landschaftsplanung in Österreich