Roland Bauer roland.bauer at fff.at
Mon Jul 17 14:37:32 CDT 2000

* * * vienna-pm-list * * *

Patrick Meidl schrieb:

> allerdings sehe ich die notwendigkeit nicht, dafuer eine neue liste
> einzurichten. all das wuerde doch in _DIESE_ liste (vienna-pm-list)
> passen. der traffic hier ist sowieso extrem niedrig (abgesehen von
> kleinen schueben ab und zu).

wie gesagt, ich finde es gar nicht so negativ, dass der traffic so gering ist.

diese kurs-liste stelle ich mir als eine liste vor, auf der auch
fuenfmal pro tag dasselbe gefragt wird und wo man sich
auch wieder abmeldet, wenn's einem zuviel wird und wieder einsteigt,
wenn man sich wieder mehr mit perl beschaeftigen will.

in der vienna-pm-liste koennte man zb wie bisher probleme
abhandeln. und wer die antworten nicht versteht, weil er noch
SEHR am anfang ist, dem kann man das in der kurs-liste
ganz audfuehrlich erklaeren und niemand braucht
bedenken haben, dass er zu oft warum fragt.

auch anfaenger haben ein gutes gespuer, ob etwas leicht
oder schwierig ist. das schwierige fragen sie nicht, weil sie
befuerchten, dass sie die antwort nicht verstehen und das
leichte fragen sie nicht, weil es peinlich ist, oder
weil sie einfach die liste nicht mit "anfaengerfragen"
ueberhaeufen moechten.

und dann moeglicherweise die antwort trotzdem nicht
verstehen.

gut, in wirklichkeit ist es nicht so schlimm und man
soll auch weiterhin hier alle fragen stellen duerfen.

aber "kurs" ist was anderes. da kann man auch dinge
aus anderen listen posten, die man eigentlich
als leicht fortgeschrittener sowieso lesen sollte.
und da kann es dann nervig werden.
in einer dezidierten kurs-liste ist das anders.

> und das etablieren von listen mit
> ueberschneidenden subscribenten und topics bringt IMHO mehr sorgen als
> erleichterungen. man steht dann immer vor der entscheidung: poste ich
> das an liste1 oder liste2, oder gar an beide?

ich glaube, dass sich diese beiden listen gerade nicht
ueberschneiden.

man koennte es ja so handhaben: im kurs kann man ungeniert
fragen und wenn es doch zu kompliziert ist, erfahrt man,
dass man das an vienna-pm posten sollte.

bevor ich an perl5-porters poste, frage ich auch zuerst in
anderen listen. ich finde diese moeglichkeit angenehm.

will jetzt nicht sagen, dass vienna-pm so elitaer ist ... aber
wer will haette dann mit perl-kurs eine alternative.

> einige hier kennen das
> dilemma sicher vom fall luga/lll.

die beiden ueberschneiden sich sicherlich.

> ich wuerde daher vorschlagen, die oben erwaehnten topics und regeln in
> die "statuten" von vienna-pm-list aufzunehmen und solche sachen in
> zukunft dorthin zu posten.

ja, koennn wir machen, aber ich moechte es doch auch
mit perl-kurs versuchen.

wenn es nichts bringt, koennen wir das experiment ja wieder abbrechen.
der versuch kostet nichts.

roland

###
You are subscribed to vienna-pm-list as Roland Bauer <roland.bauer at fff.at>