Roland Bauer roland.bauer at fff.at
Mon Jul 17 14:22:09 CDT 2000

* * * vienna-pm-list * * *

Michael Demelbauer schrieb:

> Gut, wenn es nicht dasselbe Schicksal erleidet wie z.B. die
> linux-entry Liste, auf der niemand etwas fragt.

Ich finde, es ist kein Pronblem, wenn in einer Liste
kein Traffic ist. Solange sich jemand ruehrt, wenn man dann einmal
etwas braucht ;-)

> Ich glaube auch, daß die Probleme, die man in der Realität hat, etwas
> anders sind: Man hat einen Pool von bereits existierenden cgi oder
> sonstigen Scripts von beachtlicher Größe, in denen man etwas ändern
> muß und dort fingert man jetzt (mit dem sehr beschränkten Horizont,
> den man hat) so lange Änderungen hinein, bis das Script tut, was man
> will. Daß man dabei dann 17 unerwünschte Nebenwirkungen miterzeugt,
> merkt man natürlich nicht :-( .

Stimmt. man koennte ja auch gemeinsam so ein script
analysieren.

was ich vermeiden wollte ist, dass jemand glaubt, er postet irgendeinen
kaputten 300-zeiler und hofft dann, dass ihm jemand das reparierte
script zumailt. ich glaube, das kann man via mail nicht machen.

man bei so einem monster nur punktuell ein paar tips geben.

hingegen einen 15-zeiler, den kann man schon eher ueberblicken.

wer einen 300-zeiler postet sollte nur eine andere erwartungshaltung
haben, als wenn er einen 5-zeiler postet.

> Wenn ich in ein Programm "baba" schreibe so kommt nur die
> knallharte Feststellung "baba not found ...." .

Und wenn man "baba" an die Liste postet kommt vielleicht zurueck
siehe perldoc -f baba

das ist doch was, oder? :-)

roland

###