Roland Bauer roland.bauer at fff.at
Mon Jul 17 06:37:42 CDT 2000

* * * vienna-pm-list * * *

Hallo!

Ich habe eine weitere Mailingliste eingerichtet:
perl-kurs at topica.com
http://www.topica.com/lists/perl-kurs

Subscription mit
perl-kurs-s u b s c r i b e at topica.com
(s u b s c r i b e  wegen Majordomo gesperrt geschrieben)

Erstes Posting:
Hallo Kurs!

Derzeit sind wir zu dritt :-)

Ich dachte, wir koennten auf dieser Liste zB Folgendes posten:

- Anfragen, mit der Bitte, dass jemand etwas erklaert
- Anfragen, wenn jemand mehr ueber ein Thema wissen will und
Hinweise auf weiterfuehrende Infos sucht
- Anfragen, mit der Bitte, ein kleines Programmbeispiel zu geben
- Anfragen, mit der Bitte, ein Codeschnipsel zu erklaeren
- interessante Codeschnipsel
- Hinweise auf "Fallen"
- interessante Postings aus anderen Newsgruppen/Mailinglisten
- Hausuebungen :-)
- usw.

Vorgeschlagene Regeln:

- Codeschnipsel sollten lauffaehig sein (oder Hinweis, dass es NICHT
laeuft)
- Codeschnipsel sollten moeglichst kurz sein (ohne Kommentare
moeglichst nicht laenger als zB 15 Zeilen)
- wenn ein Problem groesser ist, soll es in Teilprobleme aufgespaltet
werden
- Codeschnipsel sollten moeglichst kommentiert sein
- jedes Codeschnipsel sollte mit
use strict;
starten
- es darf niemanden stoeren, wenn in dieser Liste viel gepostet wird
- jede Frage, die nicht im FAQ zur Liste steht, soll ok sein, egal,
wie "einfach" sie ist (ein FAQ gibt es derzeit noch nicht)
- jeder, der postet, soll vorher das FAQ lesen
- auch Anfaenger sollten versuchen, Codeschnipsel zu erklaeren oder
zB laut darueber nachzudenken (zu schreiben) was sie verstanden haben
und
was nicht

Was eher nicht abgehandelt werden soll:

- Allgemeine Fragen zu HTML
- Allgemeine Fragen zu Windows

Fragen zu MS-DOS (oder Linux) wuerde ich dagegen fuer
akzeptabel halten ;-)

Was sagt Ihr dazu?

Roland
roland.bauer at fff.at