[vienna.pm] Wirkungsbereich von "my"

Peter Seitz jun. p.seitz at koehler-seitz.de
Mon Feb 28 03:48:51 CST 2000

* * * vienna-pm-list * * *

Hallo Leute,

ich steh immer noch ein klein wenig auf Kriegsfuss mit dem my
statement.

Ich habe in einer if-Schachtelung Variablendefinitionen mit my
vorgenommen:

if (-e $directory) {
    my %strings_db = ();
    %strings_db = &read_database ($filename);
}

Nun bin ich draufgestossen, dass die Werte auf dem Hash ausserhalb
der if-Schachtelung nicht mehr vorhanden sind. Offensichtlich ist die
Variable nur fuer die if-Abfrage definiert worden.

Wie deklariere ich nun am besten solche Variablen? Ist es ueblich,
diese am Programm anfang einfach mit
    my %strings_db = ();
zu definieren? Ist es hier sinnvoll gleich fest definierte Startwerte
(also z.B. leerer Hash) vorzugeben, oder ist das nicht noetig und man
handlet sich damit mehr Schwierigkeiten ein als erwartet.

Danke fuer Euere Tips.

P.S.: Das Camel-Buch muss ich erst von der Post abholen :-) . Habs am
Freitag bestellt und am Samstag war ich dummerweise auf der CeBit...

Gruss
               Peter Seitz
      Projektleiter Projekt Woerterbuch
--
Interesse an einem freien deutschen Woerterbuch? Helfer gesucht!
Projekt Woerterbuch: <URL:http://Free-Dict.bzs.tu-graz.ac.at/>