[vienna.pm] Re: XSLT in Perl?

Peter J . Holzer hjp at wsr.ac.at
Fri Aug 4 08:27:27 CDT 2000

On 2000-08-03 18:40:40 +0200, marcel at codewerk.com wrote:

> Ich kenne auch kein XSLT-Modul. Die generelle Einstellung scheint zu
> sein, dass XSLT zu umstaendlich ist

Da kann ich nicht viel dagegen sagen. Mir kommt XSLT auch eher
umständlich vor.  Für Nicht-Programmierer dürfte es allerdings leichter
verständlich sein als ein Perlscript/Java-Programm/whatever, das
DOM-Operationen durchführt. "Another layer of indirection" halt, und
damit lassen sich bekanntlich in der EDV alle Probleme lösen :-)

> und dass man mit Perl-internen Datenstrukturen diese Dinge wesentlich
> effizienter erledigen kann.

Ja, XML::DOM funktioniert recht gut. Ist allerdings auch ziemlich
verbose. Für die Sachen, die ich derzeit gerade machen will (abgesehen
von "alles ausprobieren, damit ich eine Meinung dazu haben kann") ist
wahrscheinlich eine Mischung von XQL und XML::DOM am besten.

> Waehrende ich dem zustimme, waere es doch schoen, XSLT in Perl zu
> haben. Das ist ein Punkt, wo Java Perl voraus ist.

Ja, ich habe es zwar zum Laufen gebracht (für ganz primitive Sachen),
aber im perldoc steht noch bei jeder zweiten Operation "not yet
implemented" dabei.

   _  | Peter J. Holzer      | 1980: If it's worth implementing once,
|_|_) | Sysadmin WSR / LUGA  |       it's worth implementing twice.
__/   | http://www.hjp.at/   | 2000: Ship the idea!      -- Larry Rosler