[Ruhr-pm] 11. August 2011, 19:00 Uhr: Stammtisch (Achtung: Geaenderter Wochentag!)

Veit Wahlich veit at ruhr.pm.org
Di Aug 9 00:59:58 PDT 2011

Hallo!

Falls es Interessenten gibt, stelle ich die Prototyping-Plattform
Arduino gerne etwas vor.
Ich bringe dann ein Arduino-Starter-Kit mit, das ich geschenkt bekommen
habe, sowie einen ueber Shift-Register programmierbaren LED-Schlauch
samt Stromversorgung, den ich anklemmen werde.

Es ist wirklich extrem simpel und absolut kein Vergleich zum manuellen
Aufbau von ATmega- und PIC-basierter Schaltungen (Arduinos und
kompatible Controller-Boards werden auch von Atmels
ATmega-Mikrocontrollern angetrieben) sowie vor allem zur Programmierung
dieser.

Das hat zwar mit Perl nicht viel zu tun, aber man kann natuerlich prima
Arduinos auch von Perl aus steuern und/oder Ausgaben eines Arduinos mit
Perl auswerten (z.B. Sensor-Messwerte). Das kommt daher, dass die
ueblichen Boards (oder ihre Programmer/Interfacekarten) sich am Host
ueblicherweise als USB-Geraete der Klassen USB Serial oder USB CDC/ACM
registrieren, auf die man einfach als character device (Linux, BSDs,
OSX, ...) bzw. COM-Port (Windows) zugreifen kann.
Einige Arduino-kompatible Boards, z.B. Teensy, erlauben auf dem
Onboard-USB-Port gar die Emulation beliebiger USB-Geraete, ohne dass man
noch etwas basteln muss.

Gruesze,