[Ruhr-pm] Ruby vs. Perl

Veit Wahlich veit at ruhr.pm.org
Di Jan 26 06:57:13 PST 2010

Hi Ingo,

Am Dienstag, den 26.01.2010, 15:25 +0100 schrieb Ingo Wichmann:
> ich habe im letzten halben Jahr ne Menge Zeit mit Ruby-Programmierung
> verbracht.
>
> Wenn Interesse besteht, kann ich eine Perl / Ruby Fragestunde anbieten. Ich
> bringe einen 24 Zoll Monitor mit[1].
>
> Dann kann jeder Perl-Code eintippen, und ich versuche das nach Ruby zu
> übersetzen und erkläre was dazu.

das koennte lustig werden. Ich bin dafuer.

> Vielleicht können wir später noch eine Rails vs. Catalyst Session machen.
> Oder besser erst mal eine ActiveRecord vs. DBIx::Class Session. Wäre aber
> gut, wenn dazu noch jemand von Euch mehr zu Catalyst bzw. DBIx sagen kann.

Simon koennte bestimmt nochmal anhand seines alten Vortrags etwas zu
Catalyst auffrischen. Aber RoR ist sicher auch ohne direkten Vergleich
sehr interessant.

> [1] oder kann man im Maze irgendwo einen Beamer aufbauen? Oder sollen wir
> das im Unperfekthaus machen, da gibt es Beamer? Aber halt 5.50 Getränkepauschale

Also wir hatten ja schon 2x einen Beamer dort in Betrieb, einmal mit und
einmal ohne Leinwand. Ohne geht's auch, wirkt aber relativ unscharf. Es
wuerde auch die Moeglichkeit bestehen, in die 1. Etage zu gehen, und
dort auf eine massive weisze Wand zu projizieren.

Alternativ koennte man aber auch ein View-only-Screensharing machen, per
RFB/VNC oder so, ist evtl. einfacher und praktischer. Angedacht war das
fuer die Vortraege schon mehrfach, durchgefuehrt haben wir dann aber
irgendwie doch immer die PDF-Variante, um die Folien zu verteilen, und
die Beispiele wurden auf nur einem Schirm gezeigt.

Die Getraenkepauschale ist vermutlich nicht das Problem, eher die
Kommunikation des abweichenden Ortes an Offliner und Gelegenheitsonliner
sowie die Tatsache, dass ja auch einige wegen des Essens und der
Atmoshaere ins Maze gehen, wobei letztere im 1. OG auch massiv abweichen
wuerde.

Gruesze,