[Ruhr-pm] Job: Server-Migration und -Wartung

Veit Wahlich veit at ruhr.pm.org
Mo Okt 12 08:05:15 PDT 2009

Hallo!

Ein Bekannter sucht fuer ein mittelstaendisches Unternehmen in
Sueddeutschland eine qualifizierte Person, die einen bestehenden
Serverpool von Debian auf CentOS migriert und dabei auch gleich die
Dienste und Systeme absichert sowie dokumentiert.

Das Spektrum hat einen gewissen Umfang, ist aber fuer erfahrene
Linux-Admins sicher problemlos umzusetzen. Ich versuche das mal kurz
zusammen zu fassen:

- Hardware vorhanden, betrifft ca. 10 Server
- keine lokale Praesenz notwendig -- aber einmal kennenlernen
- Migration von Debian auf CentOS, anschlieszend Dokumentation,
  Wartung/Pflege und Anpassungen nach Bedarf sowie Unterstuetzung
  der Benutzer in Sachen Linux
- Umsetzungszeitraum 7 Wochen
- Software
  - CentOS 5
  - Apache 2
  - ProFTPd
  - PHP 4 und 5 mit entsprechenden Abhaengigkeiten (u.a. XML)
  - Perl
  - DNS fuer ca. 300 Domains (derzeit Bind, gerne auch etwas anderes)
  - openx
  - MTA (derzeit sendmail) und ein imapd und pop3d nach Wahl sowie
    als Relay und Forwarder fuer einen Exchange
  - MySQL
  - SSH
  - Webapplikationen: div. CMS und eigene Software (in PHP4, PHP5 und
    Perl)
- Stabilitaet wichtiger als Aktualitaet
- Sicherheit wichtiger als Performance
- Absicherung der Dienste und des Systems, insbes. auch
  - Minimalisierung
  - sinnvolle Verteilung der Applikationen auf die Systeme unter
    Last- und Sicherheitsaspekten
  - verschiedene Unix-User auch fuer Web-Applikationen (suExec,
    suPHP)
  - evtl. chroot oder Containervirtualisierung zur Trennung der
    Dienste (Linux VServer, OpenVZ)
  - SELinux waere wuenschenswert, aber nicht Voraussetzung
  - ein Firewall-Rechner oder eine Appliance mit Grundfirewall, evtl.
    spaeter auf Applikationsebene, ein- und ausgehend
  - zusaetzlich moeglichst lokale Firewalls, ein- und ausgehend,
    ausgehend mit Benutzerbeschraenkungen
  - evtl. NIDS und HIDS

Falls jemand Interesse hat, kann er mich nachher beim Stammtisch
ansprechen, ich informiere gerne naeher.

Gruesze,