[Ruhr-pm] Vortrag im Oktober -- Bitte um Interessebekundung

Veit Wahlich veit at ruhr.pm.org
Di Sep 9 03:24:30 PDT 2008

Hallo Zielgruppe!

Da ich es leider nicht geschafft habe, den Vortrag ueber Filter::Simple
fuer den vergangenen Stammtisch vorzubereiten, biete ich an, ihn beim
Oktober-Stammtisch zu halten. Auch ist mir die Idee gekommen, alternativ
einen Vortrag zu SpeedyCGI anzubieten, was sicher deutlich
praxisrelevanter waere.

Ich bitte also um Abstimmung, wer was lieber hoeren wuerde:

1. Quelltext-Filter mit Filter::Simple

Source-Filter ermoeglichen es, die Syntax eines Perl-Programms auf
Quelltextebene zu erweitern/veraendern. So kann man z.B. neue Elemente
hinzufuegen (z.B. neue Operatoren, Statements inkl. komplexer
Konstrukte), Elemente anderer/eigener Sprachen einbetten (z.B.
XML-formatierte Daten, HTML oder auch SQL direkt im Quelltext) oder auch
die Syntax komplett umzubauen (beliebte Beispiele sind das vollstaendige
Programmieren auf Latein in mehr oder weniger sinnvollen Saetzen oder
die Strukturierung des Quelltextes per Einzug statt in Bloecken nach
Python-Art). In der Praxis gibt es hierfuer natuerlich eher wenige echte
Anwendungen, wenn man sich jedoch einmal im CPAN unter Acme::* umguckt,
merkt man schnell, dass sich umso mehr Schabernack damit treiben laesst.

2. SpeedyCGI

SpeedyCGI ist eine Drop-In-Loesung, um die Performance bestehender
Web-Applikationen (meist ohne Aenderungen am Quelltext) enorm zu
beschleunigen, sowie neu entwickelte Web-Applikationen mit neuen
Moeglichkeiten zu versehen. Dabei bedient es sich einiger Techniken von
mod_perl und FastCGI, versucht jedoch, deren Nachteile nicht zu
uebernehmen.
In dem Vortrag wuerde ich mod_perl, FastCGI und SpeedyCGI
gegenueberstellen und die jeweils sinnvollsten Anwendungsbereiche
umreiszen und anschlieszend auf die Funktionsweise von SpeedyCGI, die
(wenigen) Stolperfallen sowie die neuen Moeglichkeiten eingehen, die
sich durch die Nutzung von SpeedyCGI gegenueber klassischer
CGI-Programmierung ergeben, jeweils unterstuetzt durch einfache,
anschauliche Beispielprograemmchen.

Natuerlich kann ich beide Vortraege halten, es geht jetzt erst einmal
darum, wie gross das Interesse an den beiden Themen allgemein ist, und
welchen Vortrag ich zuerst vorbereite.

Bitte setzt Euere Kreuzchen hier:

Zuerst hoeren moechte ich:

[ ] Filter::Simple
[ ] SpeedyCGI

Mich interessieren* die Themen:

Filter::Simple   5 [ ]   4 [ ]   3 [ ]   2 [ ]   1 [ ]
SpeedyCGI        5 [ ]   4 [ ]   3 [ ]   2 [ ]   1 [ ]

* 5 := da habe ich schon immer drauf gewartet
  1 := langweilig, das gucke ich mir nicht an