[Ruhr-pm] Themenvorschlag fuer Maerz 08

Simon A. Wilper simon at ruhr.pm.org
So Jan 27 18:40:50 PST 2008

Hallo Liste,

da ich ab sofort den naechsten Treffen wieder beiwohnen kann, moechte ich ein
paar Vortragsvorschlaege fuer den naechsten freien Slot im Maerz (10.3.2008) machen:

- CGI[1]-Programmierung mit Perl
Einfuehrung in die Benutzung des mitgelieferten CGI-Moduls. Dieser Vortrag kann
je nach Wunsch erweitert werden durch weiterfuehrende Informationen zu
CGI::Application, CGI::Session und HTML::Template, um minimalistische
Web-Applikationen zu erstellen.

- Gesichtserkennung in Bildern
Fuer alle, die einmal privat den Schaeuble spielen wollen, hat Intel seine
OpenCV[2]-Bibliothek freigegeben, die speziell auf Gesichtserkennung in
Computergrafiken hin entwickelt wurde.  Im CPAN findet sich das Binding im Modul
Image::ObjectDetect[3] wieder. Anhand von einigen Beispielen soll gezeigt
werden, wie gut Gesichtserkennung heut schon funktioniert und wo die Grenzen liegen.

Was wuerde euch mehr interessieren?

Gruss

Simon

[1] http://search.cpan.org/~lds/CGI.pm-3.33/CGI.pm