[Ruhr-pm] Ruhr.pm-Portrait im $foo-Magazin

Veit Wahlich veit at ruhr.pm.org
Di Sep 25 23:04:18 PDT 2007

Hallo!

Moechte noch jemand ein Projekt im $foo-Artikel vorgestellt wissen?
Falls ja, ist genau jetzt der perfekte Zeitpunkt, denn morgen wird die
Seite gesetzt und geht dann in den Druck.

Ich habe dem Artikel noch einen Abschnitt ueber Virtual Hacking
hinzugefuegt. Daher bitte ich alle an diesem Projekt Beteiligten
(Andreas, Tim, sonst jemand?) kurz drueber zu schauen und zu
ueberpruefen, ob irgendetwas falsch ist oder etwas anderes ergaenzt
werden muss:

"Ein anderes Projekt beschäftigt sich mit der Entwicklung des Spiels
Virtual Hacking, das allgemeine Grundlagen der Systemsicherheit und
Vernetzung vermitteln soll. Dabei wird ein Netzwerk aus virtuellen
Rechnern mit einem fiktiven Betriebssystem abgebildet. Der Zugriff auf
die Rechner erfolgt über eine per Telnet exportierte Konsole sowie über
eine AJAX-gesteuerte grafische Oberfläche per Webbrowser. Das Ziel des
Spiels ist das erfolgreiche Absolvieren von Missionen, für die die
Kontrolle über eine große Anzahl virtueller Rechner Voraussetzung ist.
Durch aktive Angriffe und Betrug verschafft sich der Spieler Zugang zu
virtuellen Rechnern und muss diese gegen andere Spieler absichern und
verteidigen. Dabei muss er stets darauf achten, von den eigentlichen
Besitzern der virtuellen Rechner unentdeckt zu bleiben sowie durch
geschicktes Verwischen von Spuren Verfolger wie Ermittlungsbehörden,
Detekteien und Geheimdienste in die Irre zu führen."

Ich habe das so entsprechend meinem letzten Kenntnisstand
heruntergeschrieben.

Beste Gruesse,