[Ruhr-pm] Vortrag zu Syntax-Erweiterung/Filtern in Perl am 14.05.? [scanned]

Veit Wahlich veit at ruhr.pm.org
Sa Mär 31 17:23:13 PDT 2007

Hallo Zielgruppe!

Bei einer gemuetlichen Freitag-Abend-Afri im Maze haben Simon und ich
uns u.a. ueber die Moeglichkeit von C-artigen Multiline-Kommentaren in
Perl unterhalten.

Dabei hatte ich die Idee, einen Kurzvortrag ueber die
Quellfiltermoeglichkeiten von Perl5 zu halten, also Substitutionen etc
am Perl-Code selbst, bevor dieser kompiliert und ausgefuehrt wird.

Auf diese Weise laesst sich die Syntax von Perl im Grunde beliebig
anpassen - egal ob elementare Befehle hinzukommen sollen die sich mit
einfachen Funktionen nicht ohne weiteres realisieren lassen, ein neuer
Operator definiert oder Perl komplett auf deutschsprachige Syntax
umgebaut werden soll.

Wer Interesse an einem Vortrag hat, moege dies hier bis zum 10.04.
bekunden, gleiches gilt fuer Wuensche und Anregungen.

Ab 3 positiven Rueckmeldungen werde ich einen Kurzvortrag fuer den
14.05. vorbereiten.