[Ruhr-pm] Track zu Perl 6 [scanned]

Pretzlaff Rüdiger perlmonger at 9it.de
Do Jun 21 17:32:34 PDT 2007

Am 21.06.2007 um 21:16 schrieb Simon A. Wilper:

> Hallo Listenteilnehmer,
>
> in der letzten Zeit habe ich die Entwicklung von Perl 6, wenn auch
> lueckenhaft, mitverfolgt und vor einiger Zeit mal die Perl 6 Module
> aus
> dem CPAN installiert, um mal einen kleinen Einblick in die neuen
> Features zu bekommen.
>
> Nun wollte ich hier mal fragen, ob eventuell generelles Interesse
> besteht, auf einem der zukuenftigen PM-Meetups einen Track zu Perl
> 6 zu
> hoeren.
>
> Meinungen, Anregungen, Wuensche sind willkommen.

Eigentlich schon. Mir ist nur selbst aufgefallen, nachdem ich mir
angeguckt habe, was sich ändert, das ich ein wenig mit Perl 5 und
Perl 6 durcheinander gekommen bin.
We weit ist denn Perl 6 benutzbar? Da ich z.B. jetzt alles mit Perl
erledige und bei mir hauptsächlich nur für mich, könnte ich mir
vorstellen jetzt auf Perl 6 umzusteigen. Hätte den Vorteil wenn es
dann aktuell ist, kennt man die etwas neue Syntax schon. Ich
persönlich würde dann, nicht wie letztens fragend in den VIM schauen
bis Veith meinte: "geht so nicht oder machst du Perl 6", ich hatte an
der Stelle noch die Tabelle mit der Gegenüberstellung Perl 6 <->
Perl6 im Kopf.;)

Einen Vergleich hatte Veith ja auch gerade angesprochen, bzw. das ihn
interessiert, was sich ändert.

Auf perl6.nl ist eine Liste der Änderungen und noch mehr dazu. Falls
die jemand noch nicht kennt:
http://feather.perl6.nl/syn/Differences.html#___top

> Gruss
>
> Simon