[Ruhr-pm] [FYI] Regular Expressions: Count Matches [scanned]

Michael Baumeister m.baumeister at gmx.de
Do Jan 11 09:23:37 PST 2007

On 10.01.2007 at 07:25:01 AM you wrote:

> Oha, das ist aber auch ein ganz uebler Hack. ;)
> Aber gut zu wissen, dass es immerhin gehen wuerde...
>
> Immerhin gibts ja nun noch mehr Leute, die sagen, dass es keine saubere
> Methode gibt, ohne in ein Array zu laden - und selbst das wird dort ja
> streng genommen getan.

my $string = "Ene mene muh und raus bist du";
print  scalar @{[ $string=~/(\w+) |$/g ]};
liefert 7. Die +0 Variante geht auch.

Die oben zitierte Variante von dev.perl.org kriege ich uebrigens
garnicht hin, wenn ich das Ergebniss direkt ausgeben will.

print  () = $string=~/(\w+) |$/g;
gibt eine Fehlermeldung.

Gruss
Michael

--
Michael Baumeister
m.baumeister at gmx.de
PGP-Key: 6BE4E54A  http://mbauweb.de/pgp/pubkey.asc
Fingerprint: 02C2 D7EA 456B 1201 4E7D  5DC4 EF38 B72D 6BE4 E54A