[Ruhr-pm] $foo-Magazin [was: Re: Jobboerse online]

Veit Wahlich veit at ruhr.pm.org
Sa Aug 4 08:08:33 PDT 2007

Am Samstag, den 04.08.2007, 16:24 +0200 schrieb ReneeB:

> Das ist tatsächlich so...

Heh, richtig geraten.

> Am Anfang musste ich ja erstmal sehen, ob das überhaupt ankommt und ich
> bin kein Designer! Noch ist das Heft ein reines Verlustgeschäft und da
> will man nicht gleich am Anfang viele hundert bzw. tausend Euro ausgeben
> um es evtl. gleich wieder einstampfen zu müssen. Wir sind halt kein
> "Großunternehmen"...

Ist sicherlich auch schwierig eine Balance zu finden zwischen "niedrige
Kosten" und "zum (Wieder)Kauf animieren".

Der etablierte Perl-Entwickler guckt natuerlich zuerst auf den Inhalt,
ein Einsteiger/Interessent, der mangels Qualifikation noch keine Aussage
ueber die Qualitaet des Inhalts machen kann, aber wohl eher auf ein
ansprechendes Layout, bevor er etwas kauft ("Wenns nicht gut aussieht,
steht auch nichts Gutes drin.").

Wenn es nach meiner Freundin ginge, haette sie es nicht gekauft. Dafuer
hat sie aber sauteure Sozialpaedagogik-Magazine im Abo, die auch jetzt
nach Jahren noch so aussehen wie Eure erste Ausgabe -- auch ohne
kultiges POD.

Zumindest Cover und Leseprobe der aktuellen Ausgabe sehen so aus, als
sei $foo reif fuer den Kioskverkauf.

> Freut mich, wenn es immer besser wird. Damit es noch besser wird,
> brauche ich auf jeden Fall weiterhein soviel
> Lob/Kritik/Anregungen/Wünsche...

Okay, dann gleich weiter:
Wenn man bei den archivierten Ausgaben auf "Leseprobe" klickt, kriegt
man jeweils immer nur die aktuelle Leseprobe ausgeliefert.

Weisst Du zufaellig, ob $foo vom FA als Fachzeitschrift anerkannt wird?

Z.B. die c't wird ja bereits seit einiger Zeit nur noch als
"Publikumszeitschrift" oder so gefuehrt. Aber irgendwie steht dort seit
kurz vor der Umstellung auf 2-Wochen-Zyklus auch zunehmend immer mehr
Larifari-Mist drin, vermutlich um der ComputerBild zu entgegnen...

Gruesse,
// Veit
--
Ruhr.pm