[Ruhr-pm] Jobboerse online

Veit Wahlich veit at ruhr.pm.org
Do Aug 2 07:38:34 PDT 2007

Hi Renee,

Am Donnerstag, den 02.08.2007, 09:20 +0200 schrieb ReneeB:
> Wenn ich nach Postleitzahl "6" unter [1] suche, bekomme ich die
> Ruhrgebietsseite und bei den Fähnchen steht jeweils "0 Angebote"...

Hmm, wenn ich nach "6" suche, wird dies als ungueltige Eingabe gewertet
und gegen die PLZ der Essener Innenstadt ausgetauscht. Das ist ansich
korrekt so. Das rote Faehnchen beschreibt immer die Position des
gefundenen Orts und kann daher auch "0 Angebot(e)" enthalten.

Die Suche arbeitet generisch und ist bereits so ausgelegt, dass sie ohne
Umruestung auch fuer andere Laender funktioniert, da wir ueberlegt
haben, auch benachbarte Laender aufzunehmen.
Daher akzeptiert die Suche als PLZ numerische Werte von 3 bis 8
Ziffern.

Das koennte man sicherlich auch mit einer entsprechenden Meldung
versehen... Oder ich ersetze "Postleitzahl" durch "Vollstaendige
Deutsche Postleitzahl, z.B. '45127' fuer Essen-Stadtmitte Sued" oder so.

Anhand der ersten Stellen einer PLZ kann keine Umkreissuche gemacht
werden, da wir mit genauen Werten arbeiten und es immer nur ein
Heimat-Faehnchen gibt. Bei einer unvollstaendigen PLZ muesste man wohl
mit Mittelwerten arbeiten, aber gerade in dichtbesiedelten Regionen wie
dem Ruhrgebiet sind die PLZ-Bereiche oft z.B. L-artig geformt, sodass
das Mittel von 45xxx z.B. irgendwo in 44xxx oder so haengen wuerde.
Ausserdem bin ich stolz darauf, alle Faehnchen inkl. trigonometrischer
Auswertung und Umkreisentscheidung in einem einzigen SQL-Query
abgebildet zu haben -- und das wegen MySQL 4.1 sogar ohne Subselects,
Gruppenkonkatenation und Stored Procedures! ;)

Dass immer die Ruhrgebietskarte zuerst gewaehlt wird, ist uebrigens auch
normal. Das haengt ebenfalls an der generischen Struktur, da
ruhrgebiet.psp und deutschland.psp ansich nichts weiter tun, als eine
suche.psp (das ist der generische Teil) mit anderen Werten fuer die
Umkreissuche zu laden.
Standardmaeszig wird immer an suche.psp uebergeben und die leitet dann,
wenn sie nicht mit einer gueltigen Suchkonfiguration gestartet wurde,
immer auf die erste Datei des Kartenarrays um -- und das ist immer
ruhrgebiet.psp. Hier koennte man fuer die erste Suche eventuell noch
eine "Ist im Ruhrgebiet, dann ruhrgebiet.psp, sonst
deutschland.psp"-Entscheidung einbauen, aber das wuerde irgendwie die
Vereinheitlichung nehmen, finde ich... Oder ich lager das in eine Datei
aus, die geladen wird, wenn suche.psp direkt aufgerufen wurde...

Das wuerde dann aber immer noch nur die erste Suche betreffen.
Anschliessend muesste man weiterhin ueber einen Klick auf "Ansicht
wechseln" die Ansicht wechseln...