[Ruhr-pm] Jobboerse online

Veit Wahlich veit at ruhr.pm.org
Mi Aug 1 17:38:16 PDT 2007

Hallo Zielgruppe!

Seit heute Morgen ist die Ruhr.pm-Jobboerse[1] fertig.

Sie arbeitet, indem Simons Parser mehrmals taeglich eine handgepflegte
Liste von URLs abarbeitet, hinter denen sich Daten im
RJXML-Format[2][3][4] verbergen. Die Inhalte werden auf Validitaet
geprueft und in eine Datenbank eingespielt.

Sie steht sowohl Firmen als auch Vermittlern zur Verfuegung, die diese
Dateien auch automatisch generieren lassen koennen, solange sie sich
dabei an die Nutzungsregeln[5] halten.
Insbesondere duerfen nur konkrete Anstellungen und Projekte inseriert
werden, die ausserdem direkt etwas mit Perl zu tun haben muessen.

Die Suche ist postleitzahlbasiert und listet Jobangebote in einem
anzugegeben Umkreis auf. Man hat also z.B. die Moeglichkeit, sich alle
Angebote mit einer maximalen Distanz zum Wohnort anzeigen zu lassen.

Eine graphische Auswertung gibt es anhand einer Kartenanzeige. Angezeigt
werden stets Faehnchen fuer alle Angebote, die im Umkreis werden optisch
hervorgehoben. Durch Klick auf ein Faehnchen setzt man das Heimat-
Faehnchen neu.
Es gibt 2 Ansichten; eine Ruhrgebiets-Karte[6] und eine fuer gesamt
Deutschland[7]. Letztere ist noch etwas grob gezeichnet, nachdem Simon
beim Zeichnen irgendwann angenervt war, was ich gut verstehen kann.
Falls jemand Lust hat, die SVG-Grafik weiter zu verfeinern, darf (er|
sie) sich gerne bei mir melden!

Mit einem Klick auf ein Angebot in der Ergebnisliste erhaelt man eine
Detailansicht. Gefaellt einem das Angebot, kann man mit dem ebenfalls
eingeblendeten Formular Kontakt mit dem Inserenten aufnehmen.

Ebenso kann man zu jeder Stelle einen Missbrauch melden, falls man das
Gefuehl hat, dass es bei einem der Inserate nicht mit rechten Dingen vor
sich geht.

Aktuell habe ich nur einige wenige einfache Testdaten im System.
Sobald erste Echtdaten vorliegen, verschiebe ich die Jobboerse aus
dem /dev/-Entwicklungsverzeichnis nach /jobboerse/.
Dann wird es auch schoen im Menue eingetragen, damit die Navigation
einfacher wird.

Ich habe bereits 2 Vermittler und 2 Firmen gefunden, die diese Funktion
gern nutzen wuerden, aber natuerlich sollte das noch mehr werden!
Wer also das naechste Mal gefragt wird, ob er etwas in Perl entwickeln
kann, auf das er keine Lust, fuer das er keine Zeit hat oder fuer das
die eigenen Faehigkeiten noch nicht ausreichen, moechte (er|sie) also am
besten direkt auf diese Jobboerse verweisen.

Eigentlich duerfte es nicht allzu schwer sein, einige Inseraten
aufzutreiben -- bei der letzten Auswertung einer repraesentativen Anzahl
von Stellenangeboten durch das PC Magazine wurde Perl immerhin am
vierthaeufigsten gefordert, in einem Block mit Java, C und C# und weit
vor dem Rest.
Auch auf solche Inserate koennte man schoen auf die Jobboerse hinweisen.

Ueber Mithilfe wuerde ich mich sehr freuen.

Beste Gruesse,
[1] http://ruhr.pm.org/dev/jobboerse/
[2] http://ruhr.pm.org/specs/rjxml1/spezifikation.xml
[3] http://ruhr.pm.org/specs/rjxml1/rjxml1.dtd