[niederrhein.pm] Moo in practice - App::Math::Tutor

Jens Rehsack rehsack at googlemail.com
Fr Jan 24 05:33:43 PST 2014

Am 24.01.2014 um 12:49 schrieb Roland Schmitz <sch.r at web.de>:

> [...]
> letzten Tage den Tutor zum besten gegeben habe, ist mir eine Idee gekommen,
> was vielleicht noch umgesetzt werden könnte. Ein Feature Request sozusagen :)
>
> Wer mit mir Mathe übt, von dem "verlange" ich vor dem eigentlichen Rechnen
> erst mal zu überschlagen was das Ergebnis sein könnte, um nachher das
> berechnete mit dem geschätzten vergleichen zu können. Bezogen auf die
> Bruchrechnung heißt das, Tortenstücke malen. Damit kommen wir dann zu aussagen
> wie "fast 1", "etwas weniger als die Hälfte" ...
> Wäre es machbar, bei den generierten Aufgaben die jeweiligen Tortenstücke mit

Theoretisch mit pstricks machbar - wird aber sehr kompliziert.
Die Berechnung pro Bruch ist nicht schwierig - immerhin muss man nur den
Zähler zum Nenner in’s Verhältnis setzen. Die Darstellung sauber einzubinden
wird deutlich schwieriger. Gern stehe ich potentiellen Contributoren da Pate
(Wink mit dem Zaun).

> Allerdings würde ich dann, um die Aufgaben
> nicht zu schwer werden zu lassen, gerne vorgeben bis zu welchem Nenner die
> Aufgaben gehen dürfen. Ich würde also gerne vorgeben, das "maximal" Zehntel
> als Nenner vorkommen dürfen.

--format ftw :D
--help bzw. --man rulez ;)

Spaß beiseite - das kannst Du vorgeben:

$ mtut vulfrac add —format n/1n (9/10..2/02)

Cheers
--
Jens Rehsack
rehsack at gmail.com