[niederrhein.pm] Moo in practice - App::Math::Tutor

Roland Schmitz sch.r at web.de
Fr Jan 24 03:49:54 PST 2014

Hi Jens, hi Liste,

Am Freitag, 24. Januar 2014, 08:43:52 schrieb Jens Rehsack:
> Roland hat auch bereits einige Fehler in der CPAN- und in der GitHub-Version
> gefunden. Fleißig weiter testen bitte, dann gibt es auch da bald ein Update
> :)
Wird gemacht!
Nachdem ich für die heutige Mathe Klassenarbeit (5te Klasse Gymnasium) die
letzten Tage den Tutor zum besten gegeben habe, ist mir eine Idee gekommen,
was vielleicht noch umgesetzt werden könnte. Ein Feature Request sozusagen :)

Wer mit mir Mathe übt, von dem "verlange" ich vor dem eigentlichen Rechnen
erst mal zu überschlagen was das Ergebnis sein könnte, um nachher das
berechnete mit dem geschätzten vergleichen zu können. Bezogen auf die
Bruchrechnung heißt das, Tortenstücke malen. Damit kommen wir dann zu aussagen
wie "fast 1", "etwas weniger als die Hälfte" ...
Wäre es machbar, bei den generierten Aufgaben die jeweiligen Tortenstücke mit
auf das Aufgabenblatt zu drucken? Allerdings würde ich dann, um die Aufgaben
nicht zu schwer werden zu lassen, gerne vorgeben bis zu welchem Nenner die
Aufgaben gehen dürfen. Ich würde also gerne vorgeben, das "maximal" Zehntel
als Nenner vorkommen dürfen.
--
Mit freundlichem Gruss    Yours sincerely