[nr-pm] Kniffliger Server

Arne Kloecker a.kloecker at gmx.de
Fre Sep 20 05:08:08 CDT 2002

Hallo,

ich brauche da mal eure Hilfe. Any comment is welcome:

Ich möchte einen Netzwerk-Server-Daemon schreiben mit folgenden Features:

- Er soll threaden/forken und das möglichst gut (also mit ein Hauptprozess
der viel mehr Last macht als die Kinder, so dass man eben auch mit einer
Mehrprozessormaschine alles ausreizen kann. CPU wird wohl die Hauptgrenze
werden)
- Es gibt einen grossen Datenpool auf den alle Prozesse lesend und schreibend
zugreifen müssen. Ich denke daher, dass es am Besten ist die Daten nur einmal
im Speicher zu haben, was aber bei "normalem" Forking wohl nicht geht, ich
dachte daher an die Verwendung von IPC::Shareable.

Das sind schon die beiden grossen Probleme / Herausforderungen vor denen ich
stehe. Das ich das ganze am Ende noch stark auf Performance optimieren möchte
ist wohl ein anderes Thema.

Auch würde mich interessieren ob ihr mir in dem Zusammenhang was über
Net::Server sagen könnt.

Ach ja, die eigentlich Aufgabe des Servers soll es sein, p2p Infos zwischen
10.000-20.000+ Clients auszutauschen.

THX
Arne