[nr-pm] Flache Datenbank

Michael Lamertz mike at lamertz.net
Mon Jun 10 03:49:05 CDT 2002

On Mon, Jun 10, 2002 at 10:20:48AM +0200, Arne Kloecker wrote:
> Hi,
>
> ich brauche eine eindimensionale, eintabellige Datenbank und dachte an was
> File-basiertes.

Hierzu empfehle ich

    http://philip.greenspun.com/panda/databases-choosing

> Schreiben muss schnell gehen (jeweils komplette Zeilen) und muss auch mit
> paralellen Writes klarkommen, lesen eigentlich nur 1 * Monat fast
> sequentiell. Alten Kram sollte man einfach rausl?schen k?nnen.

3 Methoden:

    * Manuell

        Hat alle moeglichen Probleme, von Buffering ueber
        Locking-Probleme, Race-Conditions...

    * Die Apache-Methode

        Ein Hauptprozess forked alle anderen Prozesse 'raus, lauscht auf
        einer Named Pipe nach Logzeilen und schreibt diese fuer die
        diversen Children in's Log.  Problem:  Was wenn die Prozesse
        nicht von einem Parent abstammen koennen?

    * Syslog

        Hat 'ne Menge Vorteile, aber Syslog ist z.B. auf Solaris nicht
        zuverlaessig.  Hier koennen automatische Logrotates Probleme
        bereiten.  Ausserdem steht Zusatzinformation im File die beim
        Lesen einen zusaetzlichen Aufbereitungsschritt notwendig machen.

    * Vielleicht doch 'ne echte Datenbank?

> Nat?rlich muss sich das gut von Perl aus ansprechen lassen k?nnen.

Alle 4 Punkte sind problemlos in Perl realisierbar.

Mein Vote geht an die Apache-Methode.

--
		       If we fail, we will lose the war.

Michael Lamertz                        |      +49 221 445420 / +49 171 6900 310
Nordstr. 49                            |                       mike at lamertz.net
50733 Cologne                          |                 http://www.lamertz.net
Germany                                |               http://www.perl-ronin.de