[nr-pm] AxKit

Schmidt, Maik, VP-TD, ST Maik.Schmidt at passo.de
Die Jan 29 07:29:13 CST 2002

Yo!

Grundsätzlich steht einer solchen Einführung nichts im Wege. Allerdings ist
das Thema ziemlich komplex. Mit AxKit allein ist es da meiner Erfahrung nach
nicht getan. Wichtig für eine solche Einführung ist ein - zumindest
grundlegendes - Verständnis von Web-Technologien an sich
(Client/Server-Architekturen, HTTP, HTML, etc.) und von XML, XSL bzw. XSLT.

Ist alles keine Zauberei, aber halt 'ne ganze Menge Zeug.

Auch machen die meisten Dinge mehr Spaß, wenn ein bißchen rumgespielt werden
kann ... so mit WML, PDF oder SVG. Das soll heißen, dass ein einführendes
Beispiel, das am Ende nur eine HTML-Präsentation erzeugt, die mit CGI.pm in
einem Bruchteil der Zeit erstellt worden wäre, wenig zielführend ist.

Meine ersten Gehversuche mit Cocoon vor zwei Jahren führten zu einer
Multichannel-Wetterapplikation. Damit konnte man Wetterinformationen sowohl
via HTML, WML, PDF als auch über Sprache abrufen.

Dabei gab es nur einen zentralen Wetterserver (45 Zeilen Perl, pre-forking
Socket-Server mit DBI an Oracle gebunden), der von all diesen
Repräsentationen gar nichts wußte. Die "Client-Applikation" war eine einzige
XSP, die (automatisch) jede Anfrage anhand ihres User-Agents mit einem
entsprechenden Stylesheet verknüpfte.

Dies lässt sich sicherlich leicht nach AxKit portieren und veranschaulicht
meiner Meinung nach die Vorteile dieser Technologie.

Ich schlage vor, dass ich mal in mich gehe und einen groben Fahrplan
erstelle, den ich dann in diesem Forum zur Diskussion stelle.

Gruß,

  <maik/>

This Mail has been checked for Viruses
Attention: Encrypted mails can NOT be checked!

**

Diese Mail wurde auf Viren geprueft
Hinweis: Verschluesselte mails koennen NICHT auf Viren geprueft werden!