[nr-pm] Zufallszahlen

Thomas Bayen t.bayen at bayen.de
Mon Mai 21 01:42:50 CDT 2001

Hallo,

ich suche einen Algorithmus für Zufallszahlen. Warum ich nicht rand
nehme?

Ich möchte einen Algorithmus, der ausgehend von einer bestimmten seed
(Ursprungszahl) möglichst gute ("zufällige") aber immer gleiche
Zahlenreihen erzeugt. Außerdem muss ich den Zustand des Generators
speichern können.

Ich will also nachher genau die gleiche Folge reproduzieren können, wenn
ich die gleiche seed nehme. Außerdem will ich die seed abspeichern und
somit den Zustand des Zufallsgenerators speichern, so daß beim nächsten
Programmstart die Zahlenreihe weiterläuft, als wäre nichts gewesen. Dies
soll auch unter verschiedenen Perl-Versionen, Betriebssystemen und
wasweissich laufen, so daß ich keine eingebauten Funktionen nutzen will,
die irgendwann mal geändert werden könnten.

Schön wäre, wenn es irgendwo eine Quelle gibt, die auch ein bisschen
theoretische Erklärungen zur Qualität der Zufallsfolge abgibt. Die
Programmiersprache ist relativ egal. Ich brrauche es in Perl, aber das
übersetze ich mir schon.

Mit freundlichen Grüßen,

Thomas Bayen

t.bayen at bayen.de, Tel. 02151/29262