[nr-pm] Einführung in Perl / Learning Perl

R. Burbach burbach at gwl.de
Fre Mai 4 01:55:20 CDT 2001

Liebe Perlmonger vom Niederrhein,

das Buch (Einführung in Perl 2. Auflage) ist letzten Samstag
angekommen, und natürlich habe ich sofort reingeschaut.

Nach den ersten Eindrücken muss ich sagen: es ist wirklich
schade, daß dies nicht mein erstes Perlbuch war.

Schon in der Einführung wird auf die Perl-Docs eingegangen,
zumindest wird erklärt, welches Doc was enthält.
Der weitere Aufbau von einfach (Skalare Daten) bis komplex (CGI-
Programmierung) ist gut nachvollziehbar. Die einzelnen Kapitel
werden durch einfache und kurze Übungen abgeschlossen.

Im Anhang sind Lösungsmöglichkeiten für die Übungen zu finden,
ebenso wie hinweise auf weiteres Material und weitere Themen.

Da dieses Buch sehr stark auf Unix - Systeme eingeht, gibt es
eine weitere auf Windows spezialisierte Version: Einführung in Perl
für Win32 Systeme.

Mein Fazit bisher: Wer mit Perl anfängt, sollte dieses Buch lesen.

Aber: Schon im Juli diesen Jahres wird die nächste Auflage
veröffentlicht.
Learning Perl 3rd Edition von Randal L. Schwartz & Tom Phoenix
Dieses Buch basiert auf dem top-aktuellen Perl 5.6,
aus der 2. Auflage ist kein Text übernommen worden, die
Einführung wurde nach erprobten Kursplänen neu geschrieben,
die 3. Auflage ist nicht Unix-zentrisch, d. h. es wird keine Win32 -
Version geben.
Soweit die Zusammenfassung von O'Reilly.

Wir haben bisher 1 Exemplar "Einführung in Perl" 2. Auflage.
Mitglieder der niederrhein.pm können sich dieses ausleihen.
(sobald ich durch bin, was Ende nächster Woche der fall sein
duerfte)