[nr-pm] O'Reilly User Group Programm

Thomas Bayen t.bayen at bayen.de
Die Jan 30 04:11:24 CST 2001

"R. Burbach" wrote:

> [...]
>   address where they can be reached
> - copies of written product reviews submitted by
>   group members
> - Web site URL for the User Group only
> - email mailing list of group members for proof
>   of membership totals
> --------------snip----------------
> Ich werde morgen die Listenadressen an O'Reilly weitergeben,
> wenn dem bis dahin keiner  widersprochen hat.
> Als zweites Kriterium gebe ich unsere Webseite an.
> Wir haben ja weder Briefpapier noch Visitenkarten unserer Gruppe.
> Und "board members" haben wir auch nicht. Bisher hat auch noch

Da Du die Gruppe ins Leben gerufen hast und den Zugriff auf die Webseite
hältst, schlage ich vor, Dich zum komissarischen "Board Director" zu
ernennen, bis wir es für nötig halten, einen Vorstand demokratisch zu
wählen. :-)

> Andere Vorschläge von euch nehme ich gerne auf.

Mal ne ganz andere Frage: Hat das überhaupt Sinn? Gilt dieses Programm
auch für eine deutsche OReilly-Niederlassung bzw. gibts die überhaupt?

Viele von uns dürften in irgendeiner Weise beruflich etwas mit Perl zu
tun haben und daher in der Lage sein, entsprechende Anschaffungen
steuerlich geltend zu machen. Da stellt sich die Frage, ob wir von
OReilly einzelne Belege für jeden von uns bekommen und wo die
Mehrwertsteuer bleibt. Anderenfalls müsste die Gruppe die Bücher kaufen
und dann Rechnungen an die Mitglieder stellen. Davon abgesehen, daß das
gewerberechtlich bedenklich ist, ist es auf diese Art auf gar keinen
Fall möglich, irgendeine Mehrwertsteuer abzusetzen, da ja OReilly auch
(in Deutschland) keine abführt. Also kostet uns so ein Buch 16% mehr als
bei einem deutschen Händler. Wenns dann 20% Rabatt gibt, lohnt sich der
Aufwand IMHO nicht.

> Liebe Gruesse,
>
> Regina

Mit freundlichen Grüßen,