[Munich-pm] 2018 Perl Developer Survey

Stephen Riehm japh at opensauce.de
Di Apr 10 16:01:47 PDT 2018

Hi Haj,

Danke für das "Kopf-hoch!" :-)

Umfrage ausgefüllt, kann wieder schlafen gehen ;-)

Aber die 2017 Survey ist echt vielsagend, bzw. passt ziemlich genau zu meine Erfahrung.

Seitdem perl + CPAN richtig stabil geworden sind, ist der Bedarf auf viele Diskussionen ziemlich gesunken.
JS dagegen, erstens ist man gezwungen es zu verwenden wenn man irgendwas online macht und zweitens geht da so viel schief das jeder sein täglichen Horrorgeschichte loswerden will bzw. auf die Suche nach Lösungen gehen muss.

Ich weiss was mir lieber ist aber nicht wie wir das die Welt vermitteln sollten.

Erinnert mich an mein Team vor 10 Jahren: gelegentlich Releases ausgerollt, meist ohne nennenswerte Downtimes oder Nachwehen - und der Lob dafür: niemand hat uns wahrgenommen. Ein andere Team dagegen hat beim Release oft für mittlere Katastrophen gesorgt, ein paar Nächte durch geackert bis alles wieder lief und würden als Helden gefeiert weil sie so viel Einsatz gezeigt hatten.

Ich glaube manchmal das der Mensch wirklich nicht zu retten ist ;-)

In diese euphorischer Sinn...

Grüße,

Steve