[Munich-pm] Neue Syntax-Konstrukte der Perl-Versionen

Harald Joerg harald.joerg at ts.fujitsu.com
Di Sep 16 06:01:30 PDT 2014

Renee B schreibt:

> Hallo,

> Du könntest ja http://grep.cpan.me benutzen und nach Konstrukten
> suchen.

Ah, guter Hinweis für statistische Erhebungen.  Geht sicher nicht gleich
gut für alle Konstrukte, aber für beispielsweise \?\<\w+> ("Named
capture buffers") findet man "327 distributions".  Da schau an, hätte
ich nicht erwartet!

> Wenn die in einigen Modulen zum Einsatz kommen,
> dürften die im DarkPAN stark genutzt werden.
>
> Das was ich persönlich nutze wenn ich weiß, dass kein Perl < 5.10 zum
> Einsatz kommt:
>
>  //   => Einfach genial
>  \K  => macht s/// in vielen Fällen viel lesbarer und schont den Speicher
> /r    => wie ich (my $var = $var2) =~ s/// hasse
> (?<>) => endlich keine $1, $2, $3 mehr
>
> hin und wieder auch mal
>
> each auf Arrays
>
> Ansonsten freue ich mich auf postderef und Signaturen.

Ja, das sind auch meine Favoriten!

> Hättest Du immer brav das Perl-Magazin gelesen, wäre Dir diese Aufgabe
> abgenommen worden ;-)

Stimmt. Dann könnte ich mich statt dessen durch die Perl-Magazine wühlen ;->

Ich verfolge schon brav, was in neuen Perl-Versionen dazukommt und habe
immer noch Damian Conways "ööör" als Erläuterung des // im Ohr
(YAPC::EU, 2002).  Und merke mir das dann "für später".  Aber wer weckt
mich, wenn "später" dann mal eintritt?

Die Fragestellung ist also andersrum: "Hey, da brauche ich eine Closure,
das wäre was für 'my sub'. Ab welcher Version geht denn das gleich
wieder?" - Mit Syntax::Construct sehe ich das auf einen Blick.