[Munich-pm] Neue Syntax-Konstrukte der Perl-Versionen

Renee B pm.list at perl-services.de
Di Sep 16 04:16:12 PDT 2014

Hallo,

On 16.09.2014 12:59, Harald Joerg wrote:
> Hallo Mongers,
>
> ein Thema, das mich schon länger beschäftigt, wenn ich meinen eigenen
> Perl-Code oder auch den anderer Leute nach längerer Zeit wieder mal
> anschaue: Wie lange dauert es, bis ein neues Perl-Feature auch
> tatsächlich in den aktiven Wortschatz der Perl-Gemeinde übergeht?

Du könntest ja http://grep.cpan.me benutzen und nach Konstrukten suchen.
Wenn die in einigen Modulen zum Einsatz kommen,
dürften die im DarkPAN stark genutzt werden.

Das was ich persönlich nutze wenn ich weiß, dass kein Perl < 5.10 zum
Einsatz kommt:

 //   => Einfach genial
 \K  => macht s/// in vielen Fällen viel lesbarer und schont den Speicher
/r    => wie ich (my $var = $var2) =~ s/// hasse
(?<>) => endlich keine $1, $2, $3 mehr

hin und wieder auch mal

each auf Arrays

Ansonsten freue ich mich auf postderef und Signaturen.

> Klar, wenn Code weit verteilt werden muss, richtet man sich nach der
> ältesten Version.  Ältere als 5.10 finde ich auf keinem meiner Systeme,
> und trotzdem nutze ich kaum die Neuerungen, weil's anders auch schnell
> genug aus den Fingern fließt und weil ich es für extrem mühsam halte,
> durch die Perldeltas zu wühlen.

Hättest Du immer brav das Perl-Magazin gelesen, wäre Dir diese Aufgabe
abgenommen worden ;-)

- Renée