[Munich-pm] Neue Syntax-Konstrukte der Perl-Versionen

Harald Joerg harald.joerg at ts.fujitsu.com
Di Sep 16 03:59:27 PDT 2014

Hallo Mongers,

ein Thema, das mich schon länger beschäftigt, wenn ich meinen eigenen
Perl-Code oder auch den anderer Leute nach längerer Zeit wieder mal
anschaue: Wie lange dauert es, bis ein neues Perl-Feature auch
tatsächlich in den aktiven Wortschatz der Perl-Gemeinde übergeht?

Klar, wenn Code weit verteilt werden muss, richtet man sich nach der
ältesten Version.  Ältere als 5.10 finde ich auf keinem meiner Systeme,
und trotzdem nutze ich kaum die Neuerungen, weil's anders auch schnell
genug aus den Fingern fließt und weil ich es für extrem mühsam halte,
durch die Perldeltas zu wühlen.

Nun hat Herbert Breunung grade auf Heise die Neuerungen von 5.20
zusammengestellt, was an sich schon eine feine Sache ist:
http://www.heise.de/developer/artikel/Syntaktische-Neuheiten-in-Perl-5-20-2391923.html

Dabei ist mir auch ein Verweis auf ein Modul aufgefallen, das ich bisher
nicht kannte:  Syntax::Construct, https://metacpan.org/pod/Syntax::Construct.

Im Inhaltsverzeichnis sieht man auf einem Blick, wann was gekommen ist
(wenn man ungefähr weiß, was sich hinter den Dingern verbirgt, aber den
kriegt man schnell).

Wow.  Wird Zeit, mich endlich an //.  Ich war dabei, als Damian Conway
das auf YAPC::EU in München vorgestellt hat und trotzdem war bei mir
immer noch im Kleinhirn verdrahtet, das erstmal noch brav
auszuschreiben.  Etliche Zeilen wie die folgende sollten endlich aus
meinem Code verschwinden:

    $foo = "" unless defined $foo; # avoid "uninitalized" warning