[Munich-pm] Perl Mongers im Mai

Daniel Bruder daniel.bruder at googlemail.com
Thu May 10 03:16:12 PDT 2012

OK, also ich bin noch einmal kurz in mich gegangen und könnte folgende
Themen anbieten:

– "Getting the Moose wrong: of not using native traits (and what is behind
post modern object oriented programming)"
– "oh-my-zsh + byobu = fancyness (and productivity) in the shell"
– "markdown --> multimarkdown --> pandoc"
– "Dist::Zilla + Pod::Weaver + WikiDoc"
– "Tibetisch Transliteration mit Perl (a.k.a. Lingua::BO::Wiley)"

Näheres zu den Themen:

1)  Manchmal passiert es, dass nicht das gesamte Konzept hinter Moose
erkannt wird, und man sich fragt, OK, aber wofür der Aufwand? In diesem
Fall macht man tatsächlich etwas falsch. Lightning talk von 10 min oder 30
min mit dem Zusatz "(and what is behind post modern object oriented
programming)"

2) Kurze Vorstellung von meinem Shell Setup und wie ich die permanente IP
bruder at butterpilz.cip.ifi.lmu.de für die Verwendung von irssi für den
Moose-Channel auf irc.perl.org bekam...

3) pandoc ist eine ausgezeichnete Auszeichnungssprache. Definitiv einen
Blick wert. Mehr dazu im Vortrag

4) Kurzeinführung in Dist::Zilla und DZ::Plugins.

5) Kleiner Spass-Vortrag: wie man mit Perl Europäisch-Transliteriertes
Tibetisch in UTF-8-konforme tibetische Zeichen zurückverwandelt...

Wenn ich mir ein Thema wünschen dürfte, ich würde gerne etwas hören über
– "DBI::* / DBIx::* – the essentials you need to know (Schemas, Resultsets,
etc.)" – bestmöglich noch mit einer guten Verbindung in die Moose-OO::Welt
hinein... also gutes out-of-the-box-ORM, das wäre schön (man wird ja wohl
noch träumen dürfen...)

@Patrick:
Hattest du nicht noch eine Themen-Idee?

@all: Wenn Rückmeldung kommt, was ihr wollt, dann machen wir das :)