[Linz-pm] Excel file öffnen und Daten reinschreiben

WFB wolfgang.banaston at gmail.com
Fri Mar 14 02:05:56 PDT 2014

Hallo, Leute!

Ich habe eine neue Aufgabe bekommen. *ironieein* Scrum-Master, juchu
*ironieaus*

Dafür bin ich jetzt Meister über Excel-Files.
Herrvoragend, dachte ich, schreibe ich mir doch gleich ein Perlscript das
die monatlichen Excelsheets vorbereitet. Doch gar ncht so einfach wie
gedacht. Es gibt zwar eine Menge Module, aber irgendwie habe ich
Schwierigkeiten das Richtige zu finden.

Die Module auf CPAN scheinen alle entweder aufs Lesen oder aufs Schreiben
von XLS(x) Files spezialisiert zu sein.
Excel::Writer::XLSX ist großartig um die Excelsheets zu erzeugen. Ich will
aber nicht Hardcodiert die Formatierung des Excelsheets im Script haben.
Viel zu unübersichtlich und dadurch schwer wartbar.
Meine Idee war also, ein Excelsheet File als Template zu benutzten, dieses
zu öffnen, die neuen Daten reinschreiben und das unter neuen Namen
speichern. Hab jetzt aber kein Module gefunden das dies Unterstützen würde.
Spreadsheet::Template kommt noch am nähesten dran, allerdings wird das json
file groß und unübersichtlich und dadurch auch wieder schwer zu warten.
Am einfachsten wäre es, wie gesagt, wenn ich ein Excelfile öffnen und
verändern könnte. Hat jemand von euch schon so was gemacht und weiß welches
Module dafür geeignet ist?

Danke,
Wolfgang