[Leipzig-pm] Perl5 und Perl6 für Performance-Vergleich von Fefe

Daniel Böhmer post at daniel-boehmer.de
Sat Mar 23 11:22:23 PDT 2019

Hallo,

siehe https://blog.fefe.de/?ts=a2689de5

Alle Daten dazu: https://ptrace.fefe.de/wp/

Ich finde Performance für meine Zwecke nicht besonders wichtig,
aber schätze es wert, dass Perl5 unter den Skriptsprachen insgesamt
gut dasteht. Die Aktion von Fefe finde ich fürs Marketing und
aus Neugier ganz interessant.

Die aktuell vorhandene Perl5-Implementierung ist schon recht
geschickt.

https://ptrace.fefe.de/wp/wp.pl

Würde hier eine Schwartzian Transform helfen, die vielen Hash-Lookups
zu vermeiden? https://en.wikipedia.org/wiki/Schwartzian_transform

Herbert, hast du nicht Lust, eine Perl6-Implementierung einzureichen?
Wenn du das als Gist bei GitHub anlegst, könnten wir versuchen,
sie gemeinsam zu optimieren. Ich habe leider immer noch zu wenig
Perl6 gemacht, um mit einer sinnvollen Version zu starten:(

Viele Grüße
Daniel