[Kaiserslautern-pm] Dojo-Termin, naechstes Projekt

Florian Jostock jostock at rhrk.uni-kl.de
Tue Aug 1 09:28:02 PDT 2006

Hallo,

Heute findet kein Dojo statt. Stattdessen schlage ich vor wir treffen wir uns
am Donnerstag um 18:30 h, es sei denn irgendjemand schreit laut und sagt das
das nicht geht.

Also nochmal:            DONNERSTAG, 18:30h DOJO
im Dekanatsraum!

Weiterhin war ich heute morgen bei einem Treffen im AStA bzgl. einer
Uni-weiten Job-Börse für Nebenjobs für Studierende.
Es gibt zwar diverse Börsen für Praktika, Diplomarbeiten und Absolventen, die
von www.uni-kl.de aus verlinkt sind, jedoch keine zentrale Job-Börse für
Hiwi- und Nebenjobs.
Sucht man einen Job muss man sämtliche Aushänge der einzelnen AG's absuchen,
auf den Homepages der einzelnen AGs nachschauen oder alle einzeln fragen.
Oft sind die vorhanden Seiten mit Stellenausschreibung total veraltet und die
Informationen schlecht aufbereitet, was oft daran liegt das die Seiten
einzeln, für jede Stellenausschreibung neu, erstellt werden.

Ziel ist es eine Plattform zu bieten, die zum Beispiel unter jobs.uni-kl.de
abrufbar sein könnte, in die jeder Angebote eintragen kann.

((Ich bin begeistert. Genau an dieser Stelle im Text stürzte mein
eMail-Programm ab. ABER: Beim Wiederstarten war alles bis auf den letzten
Satz wieder da. Einfach so. Klasse. Ich will mehr so tolle Abstürze. Naja
weiter im Text:))

Um das Angebot gut durchsuch- und filterbar zu machen, sollen neben dem
Job-Titel und der Beschreibung weitere Felder wie Ab wann, Dauer,
Wochenstunden, Art (Hiwi/Außerhalb/Praktikum), Fachbereich verfügbar sein.
Außerdem sollen weitere Tags wie "Vorlesungsbetreung" vergeben werden können.
Da ein Angebot auch wieder gelöscht werden können soll, aber nur von dem, der
es eingetragen hat, ist eine Registrierung notwendig. Um die Eintragung
trotzdem so unkompliziert wie möglich zu gestalten, um möglichst viele
Einträge zu bekommen, sollte die Eintragung sofort, mit der Registireung
kombiniert, starten. Also nicht erst Registrieren, eMail abwarten etc.

Auf dem Treffen haben wir mal ein ER-Diagramm erstellt. Es ist als png
angehängt.

Achja. Ich habe mal angeboten zu Fragen, ob wir das nicht bei uns im Dojo
programmieren wollen. Die Werbung, Absprache mit der Uni etc wäre dann
Aufgabe der restlichen Beteiligten, wir würden uns in erster Linie um die
Implementierung kümmern. Installiert werden könnte das später auf dem
Webserver des AStA. Eine brauchbare Dokumentation wäre natürlich wichtig.
Heute beim Mittagessen war die Stimmung tendenziell dafür dass wir es als
nächstes Projekt angehen.

Gruß, Florian