[Hamburg.pm] [niederrhein.pm] Mai-Treffen niederrhein.pm // Nachwuchs

Gregor Goldbach glauschwuffel at gmail.com
Mon May 13 13:24:41 PDT 2013

Ahoi!

Hm … da sind wohl die Bilder etwas verrutscht … wir sind schon noch
beim Programmieren, oder? :-)

> Gregor von Hamburg.pm, Getty und ich haben uns auf dem Dt. Perl-Workshop
> etwas länger unterhalten. Wir würden gerne eine Vortrags-/Schulungsreihe
> aufziehen. Vorbild könnte Perl School von Dave Cross sein. Man könnte
> dort erst eine "kleine Einführung" in Perl machen und dann ein paar
> Allgemeinere und Einführungsthemen. So nach dem Motto "Wie kann ich ganz
> schnell eine kleine Webapp bauen" oder "Wie kann ich automatisiert
> Online spielen" oder oder oder.

Mein Ansatz ist dabei folgender: Wir machen die Kurse für Firmen
attraktiv, damit sie ihre Mitarbeiter zur Fortbildung hinschicken, und
nehmen die lokalen Mongers zum Üben (sowohl für Vortragende als auch
für Inhalte). Das ganze stöpseln wir modular zusammen, so dass sich
eine Firma tatsächlich die Inhalte aussuchen kann, die sie für nötig
hält.

Etwas in dieser Art:
- Ich bin eine Firma, die schnelle Webseiten bauen möchte, und brauche
daher einen fixe Auslieferung von flott erstellten Seiten, ein
bisschen Templating, CSS-Minimierung wäre auch nicht schlecht.
- Ich bin eine Firma, die mit ihrer zusammengeschusterten Anwendung am
Rande der Wartbarkeit angekommen, und brauche jetzt das volle
Programm, um Legacy langsam modernisieren zu können.

> Ich habe letzte Woche angefangen unsere Stichpunkte von Berlin in ein
> kleines Konzept zu gießen (ja, Gregor, ich bin endlich dazu gekommen ;-)
> ) und hoffe, es nächste Woche halbwegs fertig zu bekommen, so dass man
> dann darüber diskutieren und ausbauen kann.

Prächtig! :-)

Ich hatte mir neulich auch schon ein paar Gedanken gemacht. Auf geht’s!

  Gregor